Lima DB 240 / MaK DE 1024

Good Play Spiellok - “gesupert”

Die Good Play Version einer Pseudo DBAG 240 war an sich nur eine Spiellok. Da die verkehrsrote Lackierung aber gar nicht so schlecht aussah, reizte das Markus Mitschke (und vielleicht auch andere Modellbahner) die Lok zu verbessern. Markus hat mir seine Fotos der gesuperten 240 zukommen lassen, die ich hier gerne zeige und vielleicht reizt das ja den einen oder anderen, es ebenfalls zu versuchen.

Prinzipiell muss man zuerst einfach alle Löcher im Gehäuse, wo Lima gespart hatte, mit Zurüstteilen füllen. Wohl dem, der solche noch besitzt oder vielleicht eine defekte DE 1024 schlachten konnte.

Das Lüftergitter auf dem Dach und die Griffstangen verbessern die Lok ebenfalls deutlich.

Ganz wichtig ist das Anbringen einer Pufferbohle, damit wird der Eindruck schon fast perfekt.

Den letzten Schliff erhielt die Lok mit einer Ergänzung der Beschriftung, speziell der Betriebsnummer, an den Fronten und an den Seiten. Vermutlich hätte die große Bahn der Lok keinen weißen Zierstreifen an der Seitenwand gegönnt, aber es ist ja einfach nur ein Fantasiemodell und es sieht mit diesen Verbesserungen durchaus überzeugend aus.

Lima DB 240 Vorbild Geschichte Übersicht Details Good Play Good Play 2 DB 240 gealtert