Mit dem Altern, dem Verschmutzern oder dem “Weathering” ist man eben etwas inkonsequent und da nehme ich mich nicht aus. Wir fordern die letzte Niete und den doppelarmigen Scheibenwischerarm in maßstäblicher Dünne, bringen es aber nicht fertig, auch die Fliegenleichen an der Scheibe nachzubilden.

 Meine Ausrede ist da immer, dass ich nicht überzeugend altern kann. Ich habe es aber auch kaum versucht.

Gerd Riese hat diese Berührungsangst nicht gehabt und hat mir Fotos seiner 240 mit Betriebsspuren übersandt, die ich hier gerne zeige.

Lima DB 240 / MaK DE 1024

DB 240 gealtert

Der Glanz einer fabrikneuen Lok verschwindet im Betriebsalltag sehr schnell. Die Anzahl der Modellbahner, die ihre Modelle entsprechend gestalten, ist jedoch sicher nur gering. Denn wer will schon seine teuer erworbene Lokomotive mit Staub, Schmutz, Öl und Abrieb vom Schleifstück verunstalten?

Lima DB 240 Vorbild Geschichte Übersicht Details Good Play Good Play 2 DB 240 gealtert