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Im Jahr 1999 gab es dann nochmals eine Neuheit im DE 1024-Lokpark. Es erschien eine Zugpackung mit der HGK DE 13 und zwei Containertragwagen, die je zwei rote Container mit Aufschrift “IBC BULK” trugen. Diese Packung wurde gleich in DC, DC digital, AC und AC digital angekündigt. Allerdings bin ich hier bisher immer nur auf die DC-Version gestoßen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die anderen drei Ausführungen überhaupt erschienen sind, ich vermute eher nicht. Die Besonderheit an der Packung, bzw. der Lok ist jedoch, dass hier die DE 13 nicht einfach unverändert eingepackt wurde. Vielmehr wurde die Beschriftung des Modells vorbildgerecht ergänzt. So trug sie seitlich und an den Fronten beim HGK-Logo zusätzlich das Logo der “Short Lines”. Beim Vorbild handelte es sich dabei um eine Kooperation der HGK mit der niederländischen Privatbahn ShortLines B.V. aus Rotterdam für Güterverkehre zwischen Köln und Rotterdam, die 1999 eingeführt wurde. |
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Die Behebung ist aber kein Hexenwerk, sondern man kann problemlos das Gehäuse abnehmen und verdreht wieder aufsetzen. Es gibt keine Nasen, Grate oder sonstige Einrichtungen, die dies verhindern. Alternativ kann man auch die ganze Bodengruppe ausrasten und um 180° verdreht wieder aufsetzen. Vielleicht wurde ja bei der Produktion auch dieses Teil verkehrt eingerastet. Also einfach darauf achten, dass die beiden kleinen Luftbehälter auf der Führerstandsseite 1 sind. |
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Hier noch ein Hinweis zur Häufigkeit der Modelle. Ich kenne keine Auflagenzahlen und kann daher nur aus meiner Erfahrung schreiben. Bei den 240ern dürfte die 240 002 die seltenste Version sein, man sieht sie kaum im Angebot. Die 001 und 003 sind ganz klar viel häufiger auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen. Bei den HGK-Loks ist die DE 13 (ohne Short Lines-Logo) wohl der Vertreter, den man immer wieder trifft. DE 12 und die Short-Lines Packung kommen deutlich seltener vor. |
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