Lima DB 240 / MaK DE 1024

Good Play Spiellok

Hier kommen jetzt ein paar Worte und Fotos zu der DBAG-Version der DE 1024, wie sie in einer Zugpackung von Good Play erschienen ist. Eine DBAG 240 gab es zwar nicht beim Vorbild, aber man muss ja nicht alles so eng sehen.

Das Gehäuse ist mit dem der Serienlok identisch, allerdings wurde praktisch alles, was nicht (wie sagt man so schön...) niet- und nagelfest ist, weggelassen, selbst die Puffer! Es gab auch keine Zurüstteile, so dass hier eine ziemlich nackte Lok auf der Schiene steht. Gut, für eine Anfangspackung mag dies durchgehen. Dem Modell halte ich immerhin zugute, dass die pseudo DB-Lackierung durchaus interessant ist. Mir gefällt eben auch so etwas ;-)

Man kann sicher auch akzeptieren, dass Lampenringe, Fensterrahmen usw. nicht extra lackiert wurden. Schade ist allerdings, dass auch auf so wesentliche Teile wie Pufferbohlen mit Puffern verzichtet wurde. Zumindest kenne ich bisher drei solche Modelle aus unterschiedlichen Quellen und nie gab es eine Pufferbohle. Die Drehgestellblenden wurden ebenfalls vereinfacht, indem die Bremsanlage komplett weggelassen wurde.

Beim Blick in das Lokinnere werden die Einsparungen noch deutlicher. Es gibt keine Platine, nur eine fliegende Verdrahtung, keine Beleuchtung und keine Führerstandseinrichtung. Immerhin blieb der Mittelmotor und der Kardanantrieb. Dass die Schwungmassen eingespart wurden, ist schon eher klar. Interessant ist aber, dass der komplette Rahmen nun nicht mehr aus Metall, sondern aus einem Plastikblock besteht. Statt ca. 510 Gramm bringt dieses Modell nun nur noch knapp 200 Gramm auf die Waage. Ohne Haftreifen ist hier auch mit geringer Anhängelast für großen Schleuderspaß gesorgt.

Aus Sicht des Betriebsbahners, auch wenn es nur eine Anlage für die Kinder ist, gibt es weit bessere Einfachloks. Aus der Sicht des Limasammlers allerdings gibt es keine Alternative, da muss das Teil einfach in die Sammlung.

Lima DB 240 Vorbild Geschichte Übersicht Details Good Play Good Play 2 DB 240 gealtert