Lima DB 240 / MaK DE 1024

Einleitung

Die Modelle der Firma Lima entwickelten sich im Lauf der Zeit deutlich sichtbar weiter. Zuerst waren es, naja, sagen wir mal Spielzeugloks. Dann waren die Loks zwar noch einfach detailliert, trafen aber das Vorbild schon ausgesprochen gut. Weiter ging es mit besser detaillierten Loks mit Zurüstteilen und dann auch mit Mittelmotor, Kardanwellen, Schwungmassen usw..

Glücklicherweise nahm man sich bei Lima auch Vorbildern zur Umsetzung an, die von anderen Herstellern gemieden wurden, wie Einzelgänger oder nur wenig verbreitete Prototypen. Der Modellbahner dankte es mit regen Käufen, waren inzwischen die Limamodelle doch absolut konkurrenzfähig geworden, optisch wie technisch.

Aus dieser Zeit stammt auch die Modellumsetzung der MaK Diesellok des Typs DE 1024 oder Baureihe 240, wie sie bei der DB bezeichnet wurde. War das Vorbild überwiegend im hohen Norden unterwegs und später, bei der HGK, nur im Westen Deutschlands, kannte es doch fast jeder Eisenbahnfreund aus den Veröffentlichungen der Fachpresse. Denn es hieß, dass dies die neue Universaldiesellok der DB sein könnte. So war es auch kein Wunder, dass sich das Modell gut verkaufte und im Gegensatz zum Vorbild eine deutschlandweite Verbreitung erfuhr.

Es ist daher an der Zeit, auch dieses Lima Modell in den Bahnwahn aufzunehmen, viel Spaß dabei!

Vorbild Geschichte Übersicht Details Good Play Good Play 2 DB 240 gealtert

Erstellt: 10.02.2009

Geändert: 23.02.2016