bahnwahn
Modellbahnwahn

Ein Umbaubericht

Klaus Schmedtper hat sich der Lima V300 angenommen und sie von außen, wie von innen aufgewertet. Es ist verblüffend, wie mit ein paar Roco Ersatzteilen der V200 das Aussehen der Lok verbessert werden kann. Die abgebildete 230 001-0 hat aus dem Zurüstbeutel neue Griffstangen und die kleine Pfeife erhalten. Zuvor mussten die nur angespritzten Griffstangen vorsichtig abgeschabt und ggf. mit etwas passender Farbe die Stellen ausgebessert werden. Sicher eine etwas diffizile Arbeit, die sich jedoch lohnt, wie man sehen kann.

Außerdem wurde der Antrieb der Lima V300 überarbeitet, was sich etwas umfangreicher gestaltete. Nach erheblichen Säge- und Fräsarbeiten am Metallrahmen war Platz für den großen Roco Motor der V200 mit zwei Schwungmassen geschaffen worden. Die Platine musste dabei geteilt werden und wurde wieder mit Kabeln verbunden. Die Kardanwellen wurden abgelängt, mit Kugelschreiberminenhülsen(!) verbunden und mit Stabilit verklebt. Diese Kontruktion hält seit Jahren. Nach diesem Umbau sind die Laufeigenschaften um einiges besser, aber nun reizt es Klaus fast, auch die Getriebe zu überarbeiten um den Antrieb weiter zu optimieren.

Hier aber zuerst einmal das Ergebnis bisher.

Lima DB V300/230

Umbau Schmedtper