bahnwahn
Modellbahnwahn

Es war die Zeit Anfang der 80er Jahre, wo sich Lima langsam vom Image der Spielzeugbahnen löste und mit richtigen Modellen auf dem Markt kam. So zum Beispiel mit den DB Triebwagen der Baureihen 403, 430 und 628, der ÖBB 2043, SBB Re 4/4II, SBB Bm 4/4 oder DB 120.

Erstmals fand sich in dieser Reihe bei Lima im Katalog 1982/83 auch die Neuheitenankündigung der DB V300/230, noch mit gezeichneten Bildern. Neben der roten V300 wurde auch die Krauss-Maffei Lackierung in weiß/rot vorgestellt.

Lima DB V300/230

Modellgeschichte

Allerdings brauchte hier gut Ding noch eine ganze Weile. Erst auf der Messe in Nürnberg 1985 war Lima mit dem Modell so weit, dass ein baldiges Erscheinen angekündigt werden konnte. Es dauerte dann aber noch bis zum Jahresanfang 1986, bis das Modell auch tatsächlich im Handel war.

Im Katalog 1986/87 waren auch erstmals Modellfotos zu sehen. Diese Fotos des Handmusters sind übrigens ganz interessant, denn hier wurde die V300 aus 2 Modellen der alten Lima 221 zusammengesetzt. Die sichtbaren Rastnocken, die Klappen, die Frontausführung und die verschlossenen Lüfter zeigen es deutlich.

Das nunmehr erhältliche Modell in der Ausführung der DB Epoche IV mit der Betriebsnummer 230 001-0 und als weiß/rote Krauss-Maffei Version hatte mit dem Handmuster zum Glück nichts mehr gemein.

Rechts das Foto des Handmusters, das aus zwei 221ern gefertigt wurde

Die Resonanz auf das Modell war auch in der Fachpresse sehr positiv. Zwar wurde bemängelt, dass alle Griffstangen angespritzt waren und freistehende Griffstangen das Modell weiter aufgewertet hätten, der Mittelmotor mit Schwungmassen und Kardanwellen und die damit verbundenen Laufeigenschaften wurden aber hervorgehoben. Auch die Beschriftung und vor allem die gut detaillierten Lüfter, vor allem im Dachbereich mit sichtbaren Ventilatoren, fanden Gefallen. Schon bald gab es Vorschläge zur Aufwertung des Modells unter Verwendung von Zurüstteilen der Roco V200 wie Griffstangen und Signalhaltern - dies gilt natürlich auch noch heute (siehe auch bei Modelldetails).

Als Neuheit 1987 wurden beide Modelle auch für das Wechselstromsystem herausgebracht. Allerdings wurde hier wegen dem Platz, den der elektronische Umschalter benötigte, nur noch ein Drehgestell (mit 2 Achsen) angetrieben.

Bis 1989 wurden diese 2 Versionen in Gleich-und Wechselstrom angeboten. Im Katalog von 1990 war die weiß/rote Version von Krauss-Maffei dann nicht mehr zu finden. Zusätzlich zur roten 230 001-0 der DB wurde nun auch die Epoche III Ausführung mit der Nummer V300 001 in das Programm aufgenommen. Als Besonderheit waren hier laut Katalogtext nun “verschiedene Zurüstteile zum Supern beigelegt worden”. In erster Linie handelte es sich dabei aber nur um anzusetzende Scheibenwischer, sowie Bremsschläuche. Die Wechselstromversion erhielt jetzt einen Antrieb auf beide Drehgestelle.

Im Katalog 1992 wurde dann ohne Abbildung auf eine weitere Ausführung hingewiesen. Nun wurde in Gleich- und Wechselstrom die weiß/blaue Ursprungslackierung von Krauss-Maffei (analog zu den nach Jugoslawien gelieferten Maschinen) als einmalige Sonderserie angeboten. Auch diese trägt, wie die weiß/rote Variante, die Beschriftung “ML 3000 C´C´”. Ich frage mich allerdings, ob dies vorbildgetreu ist. Ich denke, es müsste richtigerweise ML 2200 C´C´ heißen, da während dieser Farbausführung noch die beiden Maybach 12-Zylinder Motoren zu je 1.100 PS verwendet wurden. Die stärkeren Motoren mit je 1.350 PS, dann erhöht auf je 1.500 PS kamen meines Wissens erst in die Lok, als sie schon weiß/rot lackiert war. Wer hier Aufklärung leisten kann, ich freue mich darüber! Aber zurück zur Geschichte.

Die rote DB V300 001 und die weiß/blaue Krauss-Maffei Lok blieben nun bis 1997 unverändert im Programm. Dann wurde bei der DB Version unter Verwendung einer neuen Bestellnummer erneut die Epoche IV Beschriftung 230 001-0 gewählt. Im Katalog 2001 waren dann diese beiden Versionen letztmals zu finden.

Die Hornby-Zeit

Nachdem Lima, bzw. der Konzern mit Lima, Rivarossi, Jouef, Arnold usw. von der englischen Firma Hornby übernommen wurde, begann eine Neustrukturierung des Programms.

Im Hornby Katalog 2006 waren dann auch wieder Modelle der V300 zu finden. So die Version der DB in Epoche III als V300 001 und die grau/blaue Version als Krauss-Maffei ML 2200 CC.

Beide Loks wurden sowohl für DC, wie auch AC angeboten. Es fand ebenfalls eine technische Überarbeitung statt. Auch kleinere optische Details wurden verändert. So wurde bei der Krauss-Maffei Version der Rahmen nun schwarz lackiert. Die DB Version bekam nun seitlich unter dem DB-Emblem das blaue Fabrikschild von Krauss-Maffei spendiert (war früher nur silbern aufgedruckt).

Hornby Katalog 2006

Eine weitere Ergänzung erhielt die V300 Familie mit einem Modell der rot/weiß lackierten ML 2200 von der Firma Naumann. Diese hat in einer kleinen Serie (die rede ist von nur 15 Stück) die Lok so fertigen lassen, wie sie auf ihrer Vorführfahrt in Ungarn unterwegs gewesen ist. Die Lok ziert daher auch die Loknummer M61 1001. Die Fertigung muss über Hornby direkt gelaufen sein, da dieses Modell eine eigene Hornby/Lima Bestellnummer erhalten hatte.

Im Hornby Katalog von 2007 waren weiterhin in der Lima Rubrik die V300 001 und die ML2200 in DC und AC vorhanden. Nun fand man aber auch im Rivarossiteil des Katalogs das Modell als Neuheit 2007. Hier wurde die 230 001-0 in Epoche IV gezeigt, ebenfalls in DC und AC und in beiden Versionen mit Sound.

Im Hornby Katalog von 2008 war die Lok dann im Lima-Teil verschwunden. Im Rivarossi-Teil fand man sie auch nur noch in der Gleichstromversion mit Sound in Epoche IV. Die Wechselstromausführung ist, soweit ich weiß, gar nicht erschienen. Aber auch die DC Sound Lok kam erst ca. Oktober 2008 auf den Markt.

Da Märklin/Trix ihr Modell zum Weihnachtsgeschäft 2008 ausgeliefert hatten, war absehbar, dass die Zeit dieses Modells abgelaufen war.

Zumindest im Katalog von Hornby Rivarossi 2009 war die 230 001-0 noch vorhanden, im Folgekatalog von 2010 war sie dann jedoch verschwunden.