bahnwahn
Modellbahnwahn

Die Lokhöhe

Lima DB V300/230

Sonstiges

Durch das Stummi-Forum wurde ich darauf aufmerksam, dass es einen durchaus sichtbaren Höhenunterschied zwischen den Modellen der V300 und der V200 gab. Leider habe ich beim Erstellen dieser Zeilen kein Modell von Lima/Hornby mehr vorliegen um es auch bildlich zu zeigen.

Tatsächlich gibt es diesen Höhenunterschied, wenn man z. B. eine Piko V200 neben eine Hornby V300 stellt. Die V300 ist merkbar niedriger. Aber auch der direkte Vergleich zwischen einer Märklin V200 und V300 zeigt einen solchen Unterschied. Es wurde dabei festgehalten, dass der Grund beim Vorbild liegen soll. Eine Lok der Baureihe V200 habe eine Höhe über der Schienenoberkante von 4,263 Metern. Die V300 dagegen misst nur 4,130 Meter. Diese 13,3 cm beim Vorbild ergäben im Modell dann doch sichtbare 1,5 mm.

Dies mag sein, allerdings fand ich bisher für die V200 auch eine Höhenangabe von 4,16 m, während die V200.1 dagegen 4,253 m messen soll. So ganz sicher bin ich mir daher nicht, ob die V300 tatsächlich niedriger als eine V200 war, Es könnte zwar an der Verwendung der 3-achsigen Drehgestelle liegen, wobei aber der Raddurchmesser nach meinen Unterlagen identisch war. Wie auch immer, dann begründen wir es eben mit abgefahrenen Radreifen.

Anleitung

Lima war ja nie der Hersteller, der seine Modelle mit ausführlichen Bedienungs- und Betriebsanleitungen ausgeliefert hat. Auch die 230 ist da keine Ausnahme. Ein paar Waschzettel findet man dann aber doch und daher zeige ich sie hier auch. Beim Anklicken werden sie größer.

Vorderseite der Anweisungen, wie sie der Lima DB 230 und Krauss-Maffei in DIN A4 beilagen.

Rückseite der Anweisungen, wie sie der Lima DB 230 und Krauss-Maffei in DIN A4 beilagen.

DIN A6 Beilage zur Zurüstteilmontage bei der blauen Krauss-Maffei.