Auch die Stromabnehmer der 1014 sind ein Gebiet, das wohl noch nicht ganz geklärt
ist. Je mehr mich mich dafür interessiert habe, um so mehr Fragen hatte ich. Wie viele Stromabnehmer hatten welche Loks? Warum war bei manchen Loks das Knie innen und bei welchen? Gab es Loks mit drei
Stromabnehmern? Hatten die Loks für das MAV-System andere Stromabnehmer?
Ich versuche daher hier vor allem die zum Teil unterschiedlichen Informationen aus
dem Internet und aus der Literatur zusammen zu führen. Dabei habe ich auch das Netz nach entsprechenden Vorbildfotos intensiv durchsucht, aber, wer hätte es gedacht, aussagekräftige Dachfotos sind selten. Wenn hier
also jemand etwas besser weiß und belegen kann, bitte her mit der Information um mehr Licht in das Dunkel zu bringen.
Vorgesehen war ursprünglich, die Lokomotiven mit 4 Stromabnehmern auszustatten.
Dabei sollten die beiden Stromabnehmer für das ÖBB-Netz innen auf das Dach gesetzt werden, die beiden Stromabnehmer für das MAV-Netz mit der breiteren Wippe sollten außen auf dem Dach sitzen. Dies könnte erklären,
dass es gerade in den ersten Jahren Fotos mit nur zwei ÖBB-Stromabnehmern gibt, die innen sitzen und deren Knie entsprechend zur Dachmitte zeigt. Das war der ursprünglich geplante Ort für die ÖBB-Stromabnehmer.
Diese Lokomotiven hatte also die MAV-Stromabnehmer noch nicht erhalten. Im Internet ist die pauschal die Rede davon, dass es sich dabei um die Lokomotiven 1014 001-0 bis 1014 010-1 gehandelt haben soll. Bekannt sind
mir nach Vorbildfotos und -videos auf jeden Fall die 1014 001-0 (1993-1994), 1014 002-8 (1994/1996), 1014 003-6 (1994), 1014 007-7 (1994), 1014 010-1 (1994), 1014 012-7 (1994) und 1114 002-7 (1994). Mit der bildlich
nachgewiesenen 1014 012-7 ist also zumindest schon eine Lokomotive außerhalb der ersten 10 Loks nachgewiesen. Dies wurde dann bei allen Loks aber vermutlich schon relativ schnell, ca. 1994, geändert und der ÖBB
Stromabnehmer wanderte nach außen mit dem Knie zur Lokfront hin.
In den meisten Fällen kamen also nur zwei ÖBB-Stromabnehmer auf das Dach. Diese
dann nach der beschriebenen Anfangszeit mit dem Knie nach außen und außen sitzend, wie man es “kennt”. Die Lokomotiven für den EC-Verkehr nach Ungarn erhielten zeitweise die 4 Stromabnehmer. Dabei soll es sich um
die Lokomotiven 1014 005-1, 1014 006-9 (bestätigt), 1014 007-7 (bestätigt), 1014 009-3 (bestätigt) und 1014 015-0 gehandelt haben. Andere Quellen nennen noch die 1014 010-1. Dies wohl aber nicht alle gleichzeitig,
sondern zu unterschiedlichen, teilweise überlappenden Zeiten. Grund für die zusätzlichen MAV-Stromabnehmer mit einer breiteren Wippe war die andere Fahrleitungsgeometrie in Ungarn. Wir erinnern uns dabei auch an die
ersten Lokomotiven der Baureihe 1116, die nach Ungarn fuhren und ebenfalls einen dritten Stromabnehmer auf dem Dach hatten. Da man in Ungarn aber diese Fahrleitungsgeometrie ca 1998/1999 verändert und angepasst
hatte, waren die zusätzlichen Stromabnehmer, bzw. die anderen Schleifleisten, ab diesem Zeitpunkt nicht mehr notwendig.
Die Lokomotiven für die Wendezüge nach Sopron dagegen kamen wohl ab 1997 mit nur
einem zusätzlichen Stromabnehmer für das MAV-Netz aus. Dabei soll es sich um die Lokomotiven 1014 012-7, 1014 013-5, 1014 014-3, 1114 017-5 und 1114 018-3 gehandelt haben. Wenn ich einmal viel Zeit habe, gehe ich
das Netz dazu erneut nach Fotos durch. Denn so ganz klar kann ich das mit dem Stromabnehmer bisher nicht auf Bildern bestätigen. Dabei stellt sich vor allem auch die Frage, ob diese Lokomotiven drei Stromabnehmer
erhielten, oder ob nur ein ÖBB Stromabnehmer mit einer breiteren Wippe versehen wurde. Die genannten Lokomotiven beführen vor allem im Wendezugverkehr die Linie nach Sopron, verkehrten also auf der GySEV Strecke.
Auch dort lag eine andere Fahrleitungsgeometrie vor, welche eine breitere Wippe erforderte. Der Umbau der Fahrleitung soll aber 2002 erfolgt sein, so dass ab 2002 keine anderen Wippen mehr notwendig waren. Zumindest
ab diesem Jahr besaßen alle 1014 zwei Stromabnehmer. Den einzigen bildlichen Beleg für drei(!) Stromabnehmer konnte ich in einem YouTube Video entdecken. Dabei handelte es sich jedoch um die 1014 006-9 (zwei
Stromabnehmer über Führerstand 2, aber schon im Jahr 1994). Vielleicht wurde hier anfangs auch nur ein MAV-Stromabnehmer auf das Dach gesetzt oder es wurde ein defekter Stromabnehmer abgebaut. Es gab aber definitiv
zumindest diese eine 1014 mit drei Stromabnehmern im Betriebseinsatz. Es sind also noch ein paar Fragen offen.
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