|
|
|
|
|
|
|
|
Das Modell erschien Ende 1997, denn das Modell wurde in einer
Werbeanzeige auf der Rückseite des Eisenbahn Magazins 12/1997 gezeigt. Im Eisenbahn Magazin 1/1998 war zudem ein großer Bericht über das Modell zu finden und in diesem Heft war das Vorbild auch auf
der großen Aufklappseite in der Heftmitte zu finden (Das Centerfold des Bahnfreundes sagt man wohl dazu).
Sowohl in der Anzeige, wie auch in der Modellvorstellung, wurde das
neue Modell mit der Betriebsnummer 1014 008-5 gezeigt, das war also die Erstserie. Auch in Anzeigen von Fachhändlern war die Lok mit der Bestellnummer 43820 (DC) für 279,-- DM (ca. 140,-- EUR) und
unter der Nummer 43860 (AC) für 329,-- DM (ca. 165,-- EUR) zu finden.
|
|
|
|
Im Roco Prospekt Österreich-Sonderserien 1997/1998 war ebenfalls das
bereits bekannte Vorbildfoto zusehen, nun aber für zwei Sonderserien für Österreich. So wurde unter der Bestellnummer 43820.1 eine weitere 1014 in DC angekündigt, die nun aber im Unterschied den
Aufkleber „Brunel Award“ trug. Angaben zu der Betriebsnummer erfolgten keine, es handelte sich dann um die 1014 010-1. Dieses Modell musste praktisch zeitgleich mit der Erstserie erschienen sein,
denn auch dieses Modell war im Januar 1998 in Anzeigen von einem Fachhandel für 309,-- DM (ca. 155,-- EUR) zu finden.
Außerdem wurde unter den Bestellnummern 43821 (DC) und 43861 (AC) das
Modell als Dummy, also ohne Antrieb angekündigt. Weitere Angaben zu dem Modell waren nicht vorhanden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Im Katalog von 1997/1998 wurde das Originalfoto weiterverwendet, das
Modell war also wohl noch nicht fertig. Dafür wurde nun das Vorbild in einem längeren Text ausführlich beschrieben, aber auch zum kommenden Modell waren ein paar weitere Worte zu finden: „Antrieb
auf alle 4 Achsen, Motor mit Schwungmasse, Gehäuse aus Kunststoffspritzguss, 2 Räder mit Haftreifen. Wechselstromausführung: Antrieb auf 3 Achsen, 4 Haftreifen“.
|
|
|
|
|
|
|
Auch wenn die 1014 keine Neuheit 1998 war, konnte man sie dennoch im
Neuheitenprospekt von 1998 sehen, nämlich als Zuglok der neuen Schlierenwagen. Ganz unten auf der Seite 34 zog sie am Betrachter unter Angabe der Bestellnummer 43820 vorbei. Soweit mir bekannt ist, das
erste Modellbild (also nicht Vorbild) in einem Katalog oder Prospekt von Roco.
|
|
|