Gegen Ende ihrer Laufbahn kamen die DB 194er auch noch zu einem Einsatz auf dem Gebiet der SBB. So wurden im Mai 1987 von der SBB insgesamt 8 Maschinen der Baureihe 194.5 angemietet, um den dortigen Lokmangel zu beheben. Zum Einsatz auf dem Netz der SBB wurde ein Stromabnehmer entfernt und der andere DB-Stromabnehmer durch einen SBB-Y-Stromabnehmer ersetzt. Der Einsatz war aber nur von kurzer Dauer und schon im Sommer 1987 kehrten die Lokomotiven zur DB zurück.

Ich bin mehr durch Zufall an dieses Modell gekommen und wusste lange nicht, wer den Umbau durchgeführt hat. Auf eine Anfrage bei der Firma Friho in der Schweiz wurde mir dann mitgeteilt, dass dort tatsächlich dieser Umbau durchgeführt wurde. Aufgrund des Vorbildeinsatzes hat man bei Friho ca. 1987/88 eine Kleinserie von ca. 6 Stück nach dem Vorbildumbau umgerüstet.

Roco DB 194 - Das Deutsche Krokodil

Friho 194

Neben den bereits beschriebenen Sonderserien von Modellbahnhändlerinitiativen, die auf Bestellung von Roco direkt gefertigt wurden, ist mir bisher nur ein einziger weiterer Umbau einer Fachfirma bekannt. Dabei handelt es sich um einen Umbau der Firma Friho aus der Schweiz..

194 567-4 mit dem Einholmstromabnehmer schweizer Bauart, aufgenommen von Reinhard Reiss in Hüntwangen-Wil

Bei dem Umbau wurde vorbildgerecht der eine Stromabnehmer ganz entfernt und der andere durch einen schweizer Typ ersetzt. Dieser wurde vorbildgerecht auf Querstreben gesetzt. Die Beschriftung wurde mit Aufreibebuchstaben verändert und das Modell stellt eine interessante Bereicherung jeder Sammlung dar.

Da zum Zeitpunkt des Entstehens dieses Umbaus nur Roco Modelle der ersten Serien als Basis zur Verfügung standen, konnten leider nicht alle Dachdetails genau nachgebildet werden (z. B. Dachaufbau, Hochspannungsleitung...), denn beim Vorbild handelte es sich um eine 194.5.

Dennoch gebe ich meine “Schweizer 194” sicher nicht mehr her!

Roco DB 194 Vorbild Geschichte Übersicht Details Friho 194 194 verkehrsrot