Roco DB 194 - Das Deutsche Krokodil

Bei diesem Modell handelt es sich um keine Sonderserie von Roco, auch nicht um eine Sonderauflage für eine Spielwarenkette. Erst recht nicht um eine Auflage eines Kleinserienherstellers. Im Oktober/November 2003 wurde dieses Modell beim Auktionshaus eBay angeboten und ging immerhin für knapp 185 EUR an einen neuen Besitzer. Es handelt sich dabei um ein Einzelstück, welches von einem Modellbahner umlackiert worden ist.

194 verkehrsrot

Man kann bei jeder Lackierungsvariante der großen Bahn geteilter Meinung sein. Man kann sich auch fragen, ob man Modelle so nachbilden muss, wie es sie nie gegeben hat.

Eine allgemein gültige Antwort darauf gibt es nicht, vielleicht nur die Gegenfrage: Warum eigentlich nicht?

Was wäre denn gewesen, wenn die 194 der DB noch 15 Jahre länger im Dienst gestanden wäre - oder bei der DR nur lediglich 4 Jahre? Hier ist eine mögliche Anwort (im Modell) auf diese Frage. Ich finde das Modell einfach überzeugend und so gut gemacht, dass ich es hier abbilden wollte, was mir von dem Einsteller bei eBay auch sehr freundlich erlaubt wurde.

194 084 in verkehrsrot

Im Auktionstext findet sich dabei folgende Erläuterung: “Die Lok wurde in Handarbeit gem. Farbvorgaben der DB Cargo lackiert und beschriftet. Es handelt sich um ein Einzelstück, das von einem unserer Clubkameraden liebevoll anlässlich der Intermodellbau München hergestellt wurde, um die Roco Geschäftsleitung an der Nase herumzuführen...denn beim Vorbild wurde die 194 nie mit dieser Farbgebung versehen. Grundlage für dieses Modell war eine BR 194 von Roco in Zweileiter Gleichstromausführung.”

Ich weiß leider nicht, was Roco zu dem Modell gesagt hat, aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass bei einer Lackierungsvariante zuerst das Modell und danach das Vorbild erschienen ist, allerdings dürfte dies bei der 194 mangels Vorbilder schwieriger werden.

Roco DB 194 Vorbild Geschichte Übersicht Details Friho 194 194 verkehrsrot