Über die 118 sind schon viele Bücher und Berichte geschrieben worden, daher hier
nur eine kurze Übersicht über die Geschichte des Vorbilds:
Mitte der 30er Jahre benötigte die DRG eine leistungsfähige Schnellzuglokomotive
für die elektrifizierten Strecken von Schlesien über Mitteldeutschland bis nach Süddeutschland. Ab 1935 begann der Einsatz der E18 in diesen Netzen mit großem Erfolg. Nach Kriegsende verblieb die überwiegende Anzahl
der E18 in Westdeutschland und kam dort auch wieder zum Einsatz, aber auch in Ostdeutschland wurden drei E18 wieder aufgearbeitet und selbst in Österreich verbleiben neben der dort von der E18 abgeleiteten E18.2
noch wenige Lokomotiven. Während in der dann entstandenen DDR die drei E18 (später 218) in erster Linie als Versuchsloks tätig waren, stellten die E18 (später 118) in der BRD lange Jahre eine wichtige E-Lok dar, die
vom Schnellzug bis zum Nahverkehrszug alle Aufgaben erfüllen konnte.
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