bahnwahn
Modellbahnwahn

Über die 118 sind schon viele Bücher und Berichte geschrieben worden, daher hier nur eine kurze Übersicht über die Geschichte des Vorbilds:

Mitte der 30er Jahre benötigte die DRG eine leistungsfähige Schnellzuglokomotive für die elektrifizierten Strecken von Schlesien über Mitteldeutschland bis nach Süddeutschland. Ab 1935 begann der Einsatz der E18 in diesen Netzen mit großem Erfolg. Nach Kriegsende verblieb die überwiegende Anzahl der E18 in Westdeutschland und kam dort auch wieder zum Einsatz, aber auch in Ostdeutschland wurden drei E18 wieder aufgearbeitet und selbst in Österreich verbleiben neben der dort von der E18 abgeleiteten E18.2 noch wenige Lokomotiven. Während in der dann entstandenen DDR die drei E18 (später 218) in erster Linie als Versuchsloks tätig waren, stellten die E18 (später 118) in der BRD lange Jahre eine wichtige E-Lok dar, die vom Schnellzug bis zum Nahverkehrszug alle Aufgaben erfüllen konnte.

Roco - DB 118

...mit den Modellen der DRG und DR

Das Vorbild

Deshalb pilgerten die Eisenbahnfreunde nach Würzburg - 144 und 118 an der Drehscheibe (10.03.1984)

Gegen Ende ihrer Einsatzzeit wurden die Loks im BW Würzburg zusammengezogen, waren dort noch einige Jahre die Stars und wurden von vielen Eisenbahnfreunden aufgesucht. Die Bilder an der Drehscheibe sind legendär geworden. Aber im Sommer 1984 endete dann der Einsatz dieser Schnellfahrlokomotive bei der DB.

Zum Glück sind aber nicht alle Maschinen verschrottet worden, so dass man auch noch heute die Möglichkeit hat, eine 118 zu sehen.