bahnwahn
Modellbahnwahn

Also wurden die Loks geöffnet und beim Schwergewicht nach dem Grund gesucht. Dabei stellte sich heraus, das der Innenrahmen sich von der normalen Ausführung unterschied. Prinzipiell war er zwar ähnlich, aber eben nicht original Roco. Er besaß zum Beispiel vor den Getriebekästen einen zusätzlichen waagrechten Steg, war auch sonst im Innenraum etwas voluminöser und die Ecken und Kanten waren nicht so deutlich wie bei Roco, sondern grober gegossen.

Roco - DB 118

...mit den Modellen der DRG und DR

Verbeckrahmen

Irgendwann war dann einmal der Moment gekommen, ein paar von den Roco 118ern der ersten Serie auf die Waage zu stellen. Überraschenderweise zeigte hierbei ein Modell eine erhebliche Abweichung, die ich mir zuerst nicht erklären konnte. Brachten die Roco 118er der ersten Serie in der Regel ca. 300 Gramm auf die Waage, zeigte sich eine Lok mit ca. 450 Gramm deutlich schwerer.

Die alte Roco 118 mit dem Verbeck Rahmen

Wie sich bei einer Umfrage bei Drehscheibe-Online dann herausstellte, handelte es sich um einen Austauschrahmen von Verbeck. Verbeck bot damals eine ganze Menge von schweren, aus Blei gegossenen Austauschrahmen oder Zusatzgewichte für Roco Lokomotiven an. Von der E04 bis zur E91 konnte man so das Gewicht und damit die Zugkraft der an sich relativ leichten Lokomotiven erhöhen.

Diesen Verbeckrahmen für die Roco 118 möchte ich hier zeigen. Die Lok die ihn hatte, ist allerdings auch schon nicht mehr in der Sammlung und musste Neuauflagen weichen. Vielleicht fährt sie aber noch irgendwo und bringt ihr erhöhtes Zuggewicht vor einem Epoche IV-Schnellzug auf die Gleise.

Im direkten Vergleich, der serienmäßige Roco Rahmen (oben) und das Verbeck Pendant (unten)

Eine direkte Sicht von vorne links das Roco Original und rechts Verbeck. Der Quersteg war bei meinem Verbeckrahmen allerdings nur einseitig.