bahnwahn
Modellbahnwahn

Tauschplatine

Roco - DB 118

...mit den Modellen der DRG und DR

Sonstiges

Als die gute alte Roco 118 auf die Modellgleise kam, dachte man noch nicht an Digitalsteuerungen, es gab noch nicht einmal das World Wide Web. Nun gibt es heute neuere, schönere, modernere, detailliertere und technisch fast perfekte Modelle von Roco, Märklin und Piko. Dennoch möchte manch ein Modellbahner auf sein altes Schätzchen nicht verzichten. Eine Möglichkeit ist die Verwendung einer Tauschplatine, um das Modell einfach digitaltauglich zu machen. So etwas bietet zum Beispiel Arnold Hübsch aus Perchtoldsdorf in Österreich an. Nicht nur die Roco 118, auch andere Modelle können so ertüchtigt werden. Nähere Infos dazu auf seiner Homepage:
www.amw.huebsch.at

Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert, aber wenn jemand sich mit Herzblut an solche Projekte wagt, dann ist mir das eine Erwähnung wert. Das unten folgende Foto einer solchen Tauschplatine hat mir Attila Cseh zur Verfügung gestellt, der vielleicht auch einmal über den Einbau hier oder auf seiner Homepage berichten wird.

Literatur

Über die E18 und ihre Geschichte gibt es eine große Menge an Literatur. Daher kann und will ich hier gar keine Auflistung einstellen, diese könnte nie vollständig sein. Ich zeige aber einfach mal ein paar Dinge mit Buchstaben und Bildern, die sich bei mir im Schrank angesammelt haben. Zusätzlich erwähnen möchte ich auch vom Eisenbahn-Kurier im Bildarchiv den Band 7 “Die E18 im Wandel der Zeit” oder von Bahn im Bild den Band 90 über die ÖBB 1018 und 1118.

Braun/Hofmeister - E18
Eisenbahnclub München e.V. 1984 (2. Aufl.), 210 Seiten

,Für mich ist diees Buch ein Klassiker (wie auch die anderen dieser Reihe). Technik, Beheimatungen, Laufpläne und viele Fotos.

Bäzold/Obermyer - Eisenbahn Journal Sonderheft IV/92 - Die E18 und E19
Hermann Merker Verlag 1992, 110 Seiten

Komprimiertere Darstellung der Technik und Geschichte wie in den Büchern, dafür reich bebildert, lädt immer wieder zum Blättern ein, mit kleinem Modellteil.

Braun/Hofmeister - E19
Eisenbahnclub München e.V. 1979, 122 Seiten

Die ideale Ergänzung zum Band über die E18.

Gemeinböck/Inderst - Die Reihe 1018
Kiruba Classic 1/2018, Kiruba Verlag 2018, 90 Seiten

Ich finde diese Kiruba-Reihe großartig und hier ist wirklich alles über die 1018 der ÖBB drin, was man wissen sollte, dazu viele Fotos, Lebensläufe und Daten.

Andreas/Hufschläger - Ellok-Baureihen E04 - E18 - E18.2 - E19
Verlag Zeunert 1976, 198 Seiten

Eher selten, ähnlich zu den Büchern des ECM. Mit Fotos, Technik und Laufplänen eine ideale Ergänzung der Literatursammlung.

Bleiweis/Andreas - Eisenbahn Journal Sonderheft II/88 - Elektrolokomotiven beim Bw Würzburg
Hermann Merker Verlag 1988, 114 Seiten

Natürlich gab es im Bw Würzburg auch andere Baureihen, aber die 118 und das Bw Würzburg als ihr Auslauf-Bw gehörten einfach zusammen.