bahnwahn
Modellbahnwahn

Rivarossi - Die Familie der DB 117, 118, 119

Beschreibung

Im Lauf der Jahre gab es auch bei der Rivarossi 117-118-119 verschiedene Beschreibungen (Waschzettel), die den Modellen beigelegt wurden. Hier habe ich die mir bekannten Waschzettel zusammengestellt. Möglicherweise gab es noch mehr, dann wäre ich über einen Hinweis und Scans immer dankbar.

Die erste Beschreibung, die ich zeigen kann, trägt das Datum 10-72 und die Bestellnummer 15316. Daher kann man davon ausgehen, dass es die Auflage vom Oktober 1972 war. Diese hat im Unterschied zu den folgenden Beschreibungen auch nur 4 Seiten. Sie war ausschließlich für die drei verschiedenen Modelle der E19/119 in rot, grün und blau gestaltet worden

Dann liegt mir eine 6-seitige Beschreibung mit dem Datum 8-75 und der veränderten Bestellnummer 16600 vor. Hier war nun auch die E17/117 aufgenommen worden. Zudem galt die Beschreibung auch für alle 4 Modelle in Wechselstrom und die jeweiligen Bestellnummern waren vermerkt worden.

Ziemlich sicher war die nächste Beschreibung von 8-76, denn hier wurde zusätzliche die neue Baureihe 118 in blau und beige/türkis ergänzt.

Dann habe ich noch eine Beschreibung von 3-86. Diese beinhaltet nicht mehr die blaue und beige/türkise 118, dafür aber die damals neu erschienene graue E18 08 in der Museumsausführung.

Es ist auch eine Beschreibung bekannt, bei der zumindest auf der Seite, auf der 117 abgebildet ist, keine Bestellnummern abgedruckt wurden. Leider kann nicht mehr nachvollzogen werden, welche Auflage dies war.

Riva 117-118-119 Vorbild Geschichte Übersicht Details Beschreibung Schachtel Sonstiges