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Es geht hier zu weit, auf die ganzen Detailunterschiede und Unterserien einzugehen,
das würde ein dickes Buch füllen. Dazu kommt, dass ich mich da eigentlich gar nicht ausreichend auskenne. Daher lassen wir es oberflächlich: Ab 1970 wurden die Lokomotiven als Baureihe 110 bezeichnet. Während diese
im Schnellgang eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreichten (es gab auch einen Langsamgang, der bis 65 km/h ging), wurde von der DR auch eine spezielle Rangierversion beschafft. Von dieser Baureihe 111, die nur 65
km/h erreichte, kamen 37 Stück zur DR.
Ab 1981 wurden die Lokomotiven mit einem neuen, stärkeren Motor ausgestattet. Statt
dem bisherigen Antrieb mit 736 kW wurde ein 883 kW Aggregat verwendet und diese Lokomotiven erhielten die Baureihenbezeichnung 112. Ab 1983 kamen auch Motoren mit 1100 kW zum Einbau und diese Lokomotiven hießen nun
Baureihe 114. Die Ordnungsnummern wurden bei den Umzeichnungen beibehalten.
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