Nachdem ich ja vor einiger Zeit einen Modellbahnwahn über die alte Piko V180 der DDR-Zeit erstellt hatte, sollte es das eigentlich gewesen sein. Dann suchte ich meine kleine Loksammlung nach ein paar Loks durch, die ich eigentlich abgeben könnte und stieß auf die alte Piko V100.

Da war eine blaue V100, eine rote V100, eine mit Computernummer und Modelle, die ich ich mal billig erworben hatte, da sie von den Vorbesitzern umbeschriftet worden waren. Klar, nachdem ich inzwischen auch Brawa und Roco Modelle dieses Loktyps hatte, sollten sie “in die Bucht”, aber als sie so vor mir standen, da war es mir einfach zu schade, sie einfach so zu einem neuen Modellbahn- freund zu schicken, ohne sie vorher in einen weiteren Modell- bahnwahn nochmal genau anzusehen.

Piko (Gützold) DR V100/110 (DDR)

Vorwort

Zwar wurde dieser Modellbahnwahn nicht ganz zu umfangreich wie der über die Piko V180, es gab auch nicht so viele Versionen, aber ich hoffe, es sind wieder ein paar nette Infos dabei. Hier ist also der Modellbahnwahn über die Piko V100. Ich freue mich über ergänzende Infos und Fotos der nicht gezeigten Modelle - ich kann ja nicht alles sammeln - aber ich bin mir sicher, dass ich nun doch mindestens eine alte Piko V100 behalten werde.

Noch etwas, ich weiß, dass das Modell von Gützold gefertigt wurde und dann später in der “Überfirma” VEB Piko vertrieben wurde. Trotzdem bleibe ich begrifflich bei der “Piko” V100. Ich denke, das macht es einfacher und klarer. Wem dies nicht gefällt, dem schon jetzt meine Entschuldigung.

Vorbild Geschichte Übersicht Details Umbauten Sonstiges

Erstellt: 11.06.2013

Geändert: 01.07.2017