LIMA Straßenbahnmodelle H0

Lima Trams
Geschichte
Sondermodelle
Übersicht
Details
GT6 im Vergleich
Umbauten
Sammelseite
Sonstiges

GT6 im Vergleich

Nach vielen straßenbahnlosen Jahren erschien im August 2011 nach einer längeren Ankündigungsphase endlich bei Rivarossi eine Neuauflage des GT6. Viele Straßenbahnfreunde haben dieses Modell sehnsüchtig erwartet (ich auch). Was lag also näher, einen direkten Vergleich zwischen “Lima alt” und “Rivarossi neu” anzustellen?

Als Vergleichsobjekte nahm ich den neuen GT6 “Jägermeister” und den Lima “Wicküler” als eines der letzten erschienenen Modelle. Vermutlich habe ich nicht alle Veränderungen hier in Text und Bild erfasst, aber ich glaube, dass es einen ganz guten Überblick gibt, wie sich der GT6 weiterentwickelt hat.

Lima “Wicküler” vs. Rivarossi “Jägermeister”

Folgende Änderungen kann man zwischen den beiden Modellen feststellen, die ich hier in Kurzform im Bezug auf den neuen GT6 von Rivarossi auflisten möchte. Ich möchte dabei jedoch keine Wertung abgeben, aber alles muss einem sicher nicht gefallen.

Allgemein:

*** Verwendung der bisherigen Spritzformen, sowohl für Gehäuse, wie auch Rahmen
*** Weiterhin die komplizierte Gehäuseabnahme durch Herausziehen der Lampeneinsätze
*** Stromabnahme weiterhin von 2 Drehgestellen, jetzt aber vom mittleren und hinteren

Optisch:

*** Bedruckung der Fensterbereiche mit Linienschildern u. a.
*** Veränderte und vorbildgerechte Darstellung der Ausklappfenster im oberen Bereich der Fenster
*** Verzicht auf den silbernen Lampenring der Frontlampen, dafür wurde das Lampenloch silbern ausgelegt
*** Verzicht auf den kleinen Puffer bei den Zurüstteilen, dadurch Loch in der Rammbohle
*** Blinker jetzt farbig, zudem mit dem nachgebildeten/bemalten Chromring in der Mitte
*** Drehgestellblenden leicht verändert, Material scheint etwas zäher zu sein
*** Aufdruck weiterer Klappen und Lüftungsgitter am Rahmen
*** Rücklichter nicht nur rot bedruckt, sondern auch mit Nachbildung des Chromringes

Technisch:

*** Neuer Motor, der etwas länger ist, dadurch Verzicht auf die kleine Schwungmasse
*** Einbau einer Elektronikplatine mit 21-poliger Schnittstelle sichtbar im Innenraum
*** Verzicht auf die Stromzuführung zum Stromabnehmer und damit Verzicht auf die Umschaltung
*** Zahnräder exakter gefertigt
*** Räder weniger brüniert
*** Radsätze jetzt beidseitig isoliert
*** LED Beleuchtung
 

So nun ohne viele Worte zu den Vergleichsfotos. Das Modell mit dem beigen Metallgussrahmen innen ist der “Wicküler” (Wagen 389), der graue Rahmen gehört zum “Jägermeister” (Wagen 377) und nach soviel Bier und Schnappes dann mal Prost!

Lima Trams Geschichte Sondermodelle Übersicht Details GT6 im Vergleich Umbauten Sammelseite Sonstiges