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1983 war die E444 wieder im Programm (für 52,00 DM), wie wenn sie nie gefehlt hätte. Dabei gab es die Version 208034 LG und LGP (was federnde Dachstromabnehmer bedeutete - L stand für Licht/luci und das G für den eingebauten G-Motor). Allerdings waren auch die Dachstromabnehmer der LG-Version gefedert, aber eben nicht funktionsfähig, die die Unterschere aus Plastik bestand. Die LGP Version hatte dann auch ein Loch im Dach für die Umschaltung auf Oberleitung. Dabei wurden die beiden Schalterstellungen durch zusätzliche erhabene Striche in der Dachgestaltung berücksichtigt. In den folgenden Katalogen wurde die Lok dann wieder nicht gewürdigt. |
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Hatte sich Lima nun doch schon deutlich über 20 Jahre mit der E444 001 der
Vorserienausführung beschäftigt, war es Zeit, Modellbahnerwünsche anzuhören und da stand damals ganz oben der Wunsch nach einer E444 mit der modernisierten Frontpartie (E444R), sowie nach einer E444 der Serienausführung.
Während die E444R bisher noch gar nicht auf dem Modellbahnmarkt war, konnte man die E444 Serie zwar von Rivarossi erwerben, das Modell war aber noch nicht im Maßstab 1/87 gehalten. |
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Im Lima Katalog von 1994 konnte man dann die folgenden Modelle im Programm feststellen: Der Folgekatalog von 1994/1995 zeigte dann neben der “ewigen” E444 001 nur noch die E444 102 (208424), die E447 100 (208382) und die E444R 079 (208425). |
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Obwohl doch schon einige Modelle erschienen waren, hatten diese dann doch keine allzu lange Katalogzeit. Der Katalog von 1995/1996 zeigte nämlich gerade noch drei Modelle. Die neue E444R 058 (208522), die E444 102 (208424) und die - genau - alte Schildkröte E444 001 nun als “Technology”, wie die einfacheren Modelle genannt wurden. |
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Nun wurde es scheinbar auch Hornby mit den ganzen Bestellnummern etwas zu unübersichtlich. Gab es doch noch alte Bestellnummern von Lima (mit einem L vor der alten Nummer), Bestellnummern von Lima Modellen im Rivarossi Bestellnummernschema mit einem R vor der Bestellnummer, dazu neu konstruierte Nummern in 6-stelliger Form (mit vielen Nullen in der Mitte) und vorgesetzten Buchstaben. Im Katalog von 2006 wurde dies nun durchaus logisch aufgebaut. Alle Bestellnummern begannen mit “H” für Hornby” und der folgende Buchstabe zeigte dann mit “R” (Rivarossi) und “L” (Lima) das Programmsegment in dem das Modell angesiedelt war (also nicht unbedingt den ursprünglichen Hersteller). Dem folgte eine 4-stellige Nummer. |
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Im Rivarossi Katalog von 2010 verblieben die rot/graue E444R 081 (HR 2000) und die XMPR E444R 042 (HR 2014). Die beiden nicht modernisierten E444 waren nicht mehr vorhanden, bzw. wurden ersetzt durch das neue Modell der E447 074 mit rotem Schnurrbart (HR 2273). Dazu kamen zwei weitere modernisierte E444R in das Programm (in rot/grau, sowie XMPR). Im Jahr 2011 wurde die E447 074 mit einer Ausführung in Digital und mit Sound ergänzt (HR 2277). Ebenso erfuhr es den beiden E444R in rot/grau und XMPR. Auch hier wurde jeweils eine digitale Soundversion in das Programm aufgenommen. Im Katalog wurden nun auch die Betriebsnummern 107, bzw. 099 genannt. Alle anderen Versionen waren verschwunden. |
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Im Jahr 2014 war im Katalog weiterhin die Doppelpackung E444 und E656 zu sehen (HR2501). Auch hier waren es erneut (neue) Vorbildaufnahmen, die gezeigt wurden (mit E444 063 und E656 159). Die Packung erschien in der ersten Jahreshälfte und die Modelle trugen die Betriebsnummern E444 025 und E656 179. Dazu gab es auch wieder die beiden Doppelpackungen mit E444, bzw. E444R (HR2433 und HR2432). Die noch im Vorjahr vorhandenen Einzelloks E447 074 und die E444R in XMPR waren nicht mehr im Programm. Dafür erschien in der ersten Jahreshälfte unter der Bestellnummer HR2511 die E444R 005 in der XMPR-Farbgebung auf dem Markt. |
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Im Sommer 2016 stolperte ich dann im Internet über eine etwas seltsame Beschreibung. Da gab es doch tatsächlich eine “Lima Blister Line” von Hornby Italia (“Linea Blister”). Diese Art der Verpackung war ja durchaus von LED-Lampen oder Speicherkarten oder Batterien bekannt. Ein durchsichtiger Hartkunststoff, entsprechend dem Artikel ausgeformt, dazu ein Pappeinleger mit den notwendigen Informationen. Herrlich viel Plastik, dass man nur mit Schere oder scharfen Messer öffnen kann. Genau so gab es jetzt von Lima Lokomotiven und Wagen, vereinfacht und vorwiegend nach italienischen Vorbildern. Darunter war auch die blau/graue E444 der Ursprungsausführung, die hier mit der Bestellnummer HL2303 wieder neu belebt wurde. Auf der Homepage von Hornby lief dies aber unter “Spielzeug” und nicht mehr unter “Modellbau”. |
Bei den Neuheiten 2017 wurde die E444 nicht weiter bedacht und im Katalog 2017 war im Rivarossikatalog keine E444 mehr zu finden. |
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