Lima FS D445

Lima FS D445
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D343, 345, 443, 445 oder was? Daher hier einfach zuerst ein paar Worte zu der Nummerierung von Diesellokomotiven (nicht E-Loks) der FS um das Durcheinander zu entwirren. Denn das System ist durchaus aussagekräftig und beinhaltet mehr Informationen als gedacht.

Das “D” am Beginn der Loknummer, welche sich prinzipiell wie folgt zusammensetzt - Dxxx.xxxx - steht natürlich für den Antrieb mit einem Dieselmotor. Die folgenden 3 Ziffern geben dann folgende Informationen:

Die erste Ziffer deutet auf das Einsatzgebiet hin. So steht die “1” für schwere Rangierloks, die “2” für leichte Rangierloks, die “3” und “4” für Streckendiesel.

Die zweite Ziffer gibt die Anzahl der angetriebenen Achsen wieder.

Die dritte Ziffer ist an sich eine fortlaufende Nummerierung, aber mit einer kleinen Nuance. So bedeutet eine ungerade Ziffer einen dieselelektrischen Antrieb und eine gerade Ziffer einen dieselhydraulischen Antrieb.

Die dann folgenden 4 Ziffern sind zum Teil die laufende Seriennummer der Lokomotiven, aber auch hier hat die erste Ziffer gleich noch eine andere Bedeutung, denn sie zeigt den Motorenhersteller (1=Fiat, 2=Breda, 3=OM, 4=Ansaldo). Bei den Rangierloks, also die mit “1” oder “2” anfangen ist dies noch etwas erweitert worden, aber um die geht es hier ja nicht.

Jetzt wissen wir also, dass all die oben genannten vier Typen dieselelektrische Lokomotiven mit vier angetriebenen Achsen waren und je nachdem, mit welcher Ziffer die 4-stellige Seriennummer beginnt, kennen wir auch den Motorenhersteller.

Vorbild

Bei vielen Modellen, die ich schon im Modellbahnwahn vorgestellt habe, bedurfte es kaum großer Worte zum Vorbild. Die Loks waren bekannt, man sah sie täglich und sie wurden in Publikationen und auch im Internet ausführlich vorgestellt. Das war hier, bei einer italienischen Diesellok, vielleicht ein klein wenig anders. Daher erlaube ich mir ein paar mehr Worte zum Vorbild und hoffe, dass sie einen kleinen Überblick geben können. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nie eine D445 lebend gesehen oder gar fotografiert habe. Aber Karl May war ja wohl auch nie in Amerika.

Die D343 1030 überrascht am 12.09.2000 den Bahnwahnsinnigen an einem unbeschränkten Bahnübergang auf Sizilien. Auf dem Dia steht zwar als Aufnahmeort “Capaci”, das aber mit einem Fragezeichen.

Roco nahm sich dieses Vorbild zum Vorbild. Die D345 1098 steht am 07.07.2000 in Premosello.

Die D343 und die D443 wurden 1967 - 1970 gebaut und kamen mit 75 Lokomotiven (D343), bzw. 50 Lokomotiven (D443) auf die Schienen. Die Lokomotiven hatten eine Leistung von 785kW (D343), bzw. 919kW (D443) und waren 130 km/h schnell. Bei beiden Serien wurden sowohl Fiat, wie auch Breda Motoren eingesetzt.

Die D345 und D445 waren sozusagen die Nachfolgebaureihen, welche ab 1974 gebaut wurden. Dabei kam die D345 mit 990kW, welche es als sehr gelungenes Modell von Roco gab auf 145 Exemplare. Die D445 war dann sozusagen der Abschluss. Diese Baureihe wurde mit ihren 1.250kW, bzw. 1.560kW bis 1988 in drei Serien gefertigt. Insgesamt 150 Lokomotiven ergänzten so die anderen genannten Baureihen.

Bei der D445 kamen nur Motoren von Fiat zum Einsatz. So beginnen alle Seriennummern mit der “1”. Die erste Bauserie bestand aus 35 Lokomotiven, welche noch die seitlich abgerundeten Frontfenster der anderen Baureihen besaßen (D445.1001 - D445.1035). Die zweite Serie mit den Lokomotiven D445.1036 - D445.1055 hatte dann die flachen Frontfenster, die nicht mehr um die Ecke gingen. Zudem hatte diese Lokomotiven eine Wendezugsteuerung erhalten. Die dritte Serie mit den Lokomotiven D445.1056 - D445.1150 hatten zusätzlich unten Doppellampen erhalten, so schauten einen nun 5 Frontlampen an, statt wie bisher (auch bei den anderen Baureihen) nur drei.

Noch ein kleiner Unterschied bei der Ursprungslackierung in grün/braun war auch die Gestaltung des roten Frontbalkens. Bei den D343 und D443 war er im oberen Bereich an der Front geschwungen nach unten gezogen. Dagegen war dieser rote Balken bei den D345 und D445 im unteren Bereich geschwungen nach oben gezogen. Natürlich gab es auch weitere Unterschiede, wenn man allein auf die Lüfteranordnungen blickt.

Mit der freundlichen Erlaubnis vom Martin Welzel kann ich hier aber immerhin doch noch ein Vorbildfoto einer D445 zeigen. es ist die D445.1041 in der XMPR-Lackierung am 02.08.2012 in Venezia SL.

Andrea M. Primosig hat mir noch ein Foto einer D445 zugesandt, welche am 17.06.2009 ihren ganz normalen Dienst versieht und einen Wendezug in den Bahnhof von Aosta schiebt.

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