Mit Modellabbildungen fand man die D445 dann im Katalog von 1985/1986.
Die Version in Navetta war dabei sogar fast halbseitig abgebildet worden. Hier gab es auch einen längeren erläuternden Text zu dem Modell:
„Die italienische Staatsbahn (FS) hat 1974-1976 für Nebenstrecken
und auf Pendelzügen die Dieselelektrische Lokomotive Baureihe D 445 zur Abwicklung des Nah-Verkehrs auf nicht elektrifizierten Bahnstrecken eingesetzt. Achsanordnung B´B Diesel Lokomotive ist 72 Tonnen
schwer und wird mit einem Fiat 2120 PS Dieselmotor ausgerüstet. Höchstgeschwindigkeit 130 Km/h. Es befinden sich 35 Einheiten hiervon im Einsatz, alle in der Originalfarbgebung grün-beige-rot. Später
aber wurden einige davon auf beige-orange-grau umlackiert, um sich der neuen FS-Farbgebung für Pendelzüge anzupassen.“
Die Modelle trugen zuerst die Betriebsnummern D445 1017 und D445 1041.
Dabei muss man mit Blick auf das Vorbild anmerken, dass bis zur Nummer D445 1035 das Vorbild um die Führerstandsecken gerundete Fenster hatte. Wie aber Vorbildfotos auch zeigen, wurden diese bei vielen
Loks der ersten Serie vmtl. im Rahmen von Revisionen auf die flachen Fenster abgeändert.
Bei den Modellfotos im Katalog fiel auf, dass die D445 in Navetta mit
einem schwarz/gelb gestreiften Schienenräumer ausgerüstet worden war. Ebenso fiel auf, dass die Signalhörner und Pfeifen extra angesetzte Teile waren, die Pfeifen dabei sogar aus Messing bestanden.
In den Katalogen von 1986/1987 und 1988/1989 blieb diese Vorstellung
der Modelle unverändert.
Vermutlich für den italienischen Markt ist ca. 1986 aber eine Version
der D445 mit 5 Lampen an der Front gefertigt worden. Die roten Schlusslampen waren dabei aber nur mit roter Farbe ausgelegt worden.
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