Vorbild
Geschichte
Übersicht
Details
Sonstiges

Dieser Modellbahnwahn war eigentlich gar nicht geplant. Auf der Suche nach etwas ganz anderem im Schrank blieb ich an einem alten Lima Modell einer grün/braunen D445 der FS hängen. Da hatte ich doch noch mal eine in der Navetta-Farbgebund oder auch in XMPR? Oder war das nicht Roco? Ach nein, die hatten ja die D345. Gab es nicht auch noch eine D343 und eine D443? Und was soll das eigentlich alles und worin unterscheiden sie sich? Und gab es diese D445 eigentlich auch später bei Rivarossi?

Diese Fragen und Gedanken in Verbindung mit Regenwetter und einem belebenden Getränk führten zu einer längeren Suche im Schrank und schließlich doch zu einer Zahl von unterschiedlichen Modellen der D445 auf dem Tisch, die einen kleinen Modellbahnwahn lohnten. Es fehlten zwar auch einige der späteren Modelle, denn ein Abgleich mit im Internet vorhandenen Listen zeigte dies deutlich, aber einen gewissen Einblick kann dieser Bericht hier sicher auch leisten. Er ist also (noch) nicht komplett, aber eine gute Basis.

Lima FS D445

Vorwort

Also jetzt viel Spaß in diesem Modellbahnwahn, wie immer in Farbe und dazu bunt mit vielen Infos und ich freue mich über Ergänzungen, vor allem Modellfotos, weitere Hinweise und Tipps.

Erstellt: 17.08.2019

Geändert: 19.08.2019

Vorbild Geschichte Übersicht Details Sonstiges

© bahnwahn 2019