Lima FS D445
Vorbild
Geschichte
Übersicht
Details
Sonstiges

Lima FS D445

Sonstiges

Der kleine Modellbahnwahn hat immer noch ein paar Dinge, die nicht in die üblichen Unterseiten passen, also sind sie hier zu finden.

Verpackung

Die Lima FS D445 kam in den üblichen Limaverpackungen, die sich mit der Zeit auch veränderten. Das Modell lag in einer passenden Styroporschale, welche in einen Umkarton mit Sichtfenster geschoben wurde. Einseitig war auf der Seitenlasche die Bestellnummer und ein Bild der Lok zu sehen. Eine Beschreibung oder weitere Zurüstteile waren nicht vorhanden.

Deutlich edler sah dann die Verpackung der Lima Collection aus. Bis auf die Bedruckung war das Prinzip und die Größe der Verpackung unverändert geblieben.

Auch bei der Lima Hobby Line Verpackung änderte sich nur die Bedruckung. Meine Verpackung hat möglicherweise noch eine Runde über Spanien gemacht, wenn ich mir so den Seitenaufkleber betrachte.

Eine ganze Nummer größer war dann die Verpackung der Hornby Lima Hobby Line HL2010. Sie entsprach den Abmessungen der Rivarossiverpackungen. Hier gab es jetzt zusätzlich noch einen Deckel aus klarem Plastik, welcher das Modell sehr gut in der Verpackung sicherte. Ebenso eine Beschreibung, Ersatzteilliste und Zurüstteile für die Pufferbohle..

Zuletzt ein Blick auf die Verpackung einer Rivarossi D445. Diese hatte zusätzlich noch eine Art klappbaren Schutzdeckel aus Karton über dem Sichtfeld und das Styropor war auch anders gestaltet und hatte ein deutlich größeres Fach für die Zurüstteile, was auch genutzt wurde. Auch eine Beschreibung und eine Ersatzteilliste lagen bei.

Zurüstteile

Möglicherweise gab es bereits bei den Lima D445 mit Kardanantrieb Zurüstteile, leider habe ich dazu aber (noch) keine Informationen. daher beginne ich mit der Hornby Lima HL2010. Hier lagen Bremsschläuche und Heizkabel für die Pufferbohle in einer kleinen Tüte bei.

Waschzettel

Bei den Modellen der D445 in der Rivarossiverpackung war die Tüte mit den Zurüstteilen deutlich größer. neben Bremsschläuchen und Heizkabeln fand man hier auch zusätzliche Schienenräumer mit und ohne Kupplungsausschnitt, wie auch zwei Drehgestellblenden, die dann passend Kupplungsaufnahmen besaßen oder eben nicht. So war es möglich, das Modell beidseitig mit Kupplungen oder ohne darzustellen (Vitrine). Dazu kamen weitere Kleinteile.

Bei der Hornby Lima HL2010 und der Rivarossi HR2076 konnte ich Beschreibungen und Ersatzteillisten feststellen. Sicher gab es noch weitere unterlagen, die mir aber noch nicht vorliegen. Also beginne ich einfach mal mit den paar vorhandenen so genannten Waschzetteln, die man zum Vergrößern anklicken kann.

HL2010
Zurüstteile

HL2010
Beschreibung Seite 1/4

HL2010
Beschreibung Seite 2/3

HL2010
Ersatzteilliste

 

 

 

 

HR 2076
Beschreibung Seite 1/4

HR2076
Beschreibung Seite 2/3

HR2076
Ersatzteilliste

 

 

 

 

 

 

Literatur

Auch wenn das Vorbild und die ganze Vorbildfamilie in vielen hundert Exemplaren gefertigt wurden, muss man ein wenig suchen, bis man Infos über diese Lok findet. In meinem Bücherregal finden sich dann aber doch ein paar Sachen, die ich hier auch als Basis verwendet habe. Die möchte ich einfach zeigen, auch wenn sie sicher schon zum Teil vergriffen sind, aber gebraucht hat man vielleicht noch Glück. Ist zwar alles in Italienisch, aber es ist ja auch eine italienische Lok, also sollte das kein Problem sein.

Lima FS D445 Vorbild Geschichte Übersicht Details Sonstiges

© bahnwahn 2019