|
|
Bereits bei der Modellvorstellung des Halling DT8.10 vor einigen Jahren habe ich einen ganz kurzen Abriss über die Entwicklung der Fahrzeuge der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) gegeben, die zum DT8.10 geführt hatte. Weil es einfach ist und weil ich faul bin, verweise ich einfach auf meine Seite. So entwickelte sich in Stuttgart zum einen das Prinzip des Doppeltriebwagens als Fahrzeugkonzept und zum anderen die Anhebung der Bahnsteige statt die Absenkung der Innenräume. Die SSB fährt komplett hochflurig und hebt sich dadurch von der Mehrzahl der anderen Betriebe ab. So benötigt man aber auch spezielle Fahrzeuge, die es nicht gerade von der Stange gibt. |
|
|
3501 als Fahrschule am 17.12.2013 in Stuttgart Vaihingen |
|
|
3503 bei einer Sonderfahrt am 07.09.2013 in Stuttgart Möhringen |
|
|
3508 ebenfalls am 07.09.2013, jetzt aber in Heumaden |
Der DT8.12 ist keine neue Serie der bewährten DT8.10, sondern ein komplett neues Fahrzeug. Es ist eine Neukonstruktion und Weiterentwicklung der bisherigen Wagen der SSB. Dabei wurden auf den ausdrücklichen Wunsch der SSB eine Anzahl bekannter Merkmale der bisherigen Wagen übernommen, um den neuen Typ auch bei den Fahrgästen gleich familiär erscheinen zu lassen. So blieb die Innenaufteilung, Position der Türen und deren Gestaltung nahezu unverändert. Einmal abgesehen davon, dass nun Schwenkschiebetüren statt der bisherigen Außenschwenktüren zum Einsatz kamen. Die Gerätekästen unter den Sitzen entfielen und wanderten auf das Dach, was die Reinigungsfreundlichkeit deutlich erhöhte, auch wurden die Mehrzweckbereiche verändert und einige Klappsitze kamen zum Einbau. Die Spiegel wurden durch Kameras und Bildschirme ersetzt. |
|
|
Ich möchte behaupten, dass sich der DT8.12 optisch sehr gut in den bisherigen Bestand der SSB integriert und trotzdem zeigt, dass er ein neues und modernes Fahrzeug ist. Wie schon beim Schritt vom DT8.9 zum DT8.10 ist auch beim DT8.12 keine betrieblich funktionsfähige Kupplungsmöglichkeit mit den Vorgängerserien gegeben. Gemischte Doppeltraktionen wird es also weiterhin nicht geben. |
3508 in voller Schönheit am 07.09.2013 am Nordbahnhof |
||||||||||
|
||||||||||