Geschichte

Die Stuttgarter Straßenbahn (SSB) hatte einfach ein Herz für Nahverkehrsfreunde. Erst der DT8.10, dann der GT4, dazu eine ganze Menge an Bussen im Maßstab H0. So war es fast schon abzusehen, dass mit dem neuen DT8.12 auch ein Modell erscheinen würde.

Bereits im Februar 2013 konnte man bei den Neuheiten auf der Homepage der Firma Leopold Halling den DT8.12 entdecken. Man konnte davon ausgehen, dass es wieder eine Auftragsproduktion auf Bestellung der SSB war, wie schon zuvor beim DT8.10 und GT4. Auch der Hersteller des Vorbilds, die Firma Stadler Pankow soll zu einem Teil beteiligt gewesen sein.

Den Modellstraßenbahnfreund freute es und er musste nun nur noch abwarten. Im Juni war der Homepage von Halling zu entnehmen, dass die Produktion begonnen hatte und mit einer Auslieferung im Herbst zu rechnen sei (KW 34). Auch wurden bereits die Preise des Modells angegeben, diese waren 135,-- EUR für das Standmodell und 179,-- EUR für die motorisierte Version.

Es dauerte dann doch noch etwas länger, aber am 14.11.2013 waren auf der Facebookseite der SSB verschiedene Modellfotos zu finden. Das Modell sollte nun ab der 47. Kalenderwoche lieferbar sein. Also praktisch in der nächsten Woche. Zumindest ab dem 19.11.2013 war das Modell bei Halling auch als “erhältlich” gelistet.

Es war aber zu beachten, dass in Deutschland die SSB das Alleinvertriebsrecht hatte. Man konnte also nicht einfach sein Modell bei Halling bestellen, wenn man in Deutschland wohnte, sondern nur bei der SSB z. B. über die Homepage. Bei der SSB kosteten die Modelle dann aber etwas mehr, als bei Halling direkt. So wurden für die motorisierte Version 185,-- EUR und für das Standmodell 150,-- EUR verlangt. Eine Alternative wäre auch eine Fahrt oder ein Flug nach Wien, was zwar bestimmt schön wäre, aber nicht unbedingt “günstig”.

Diese Preise waren durchaus im Rahmen anderer Straßenbahnmodelle von Halling. Allerdings waren sie im Vergleich zu dem Vorgänger, dem DT8.10, dann doch eine deutliche und schmerzliche Steigerung. Denn den gab es für “nur” 75 EUR als Standmodell und 100,-- EUR mit Antrieb. Man konnte nun also gespannt sein, wie sich der DT8.12 verkaufen würde. Denn wer einfach nur ein Modell der SSB suchte, der griff sicher zu dem wesentlich günstigeren DT8.10 und, das sei hier gleich vermerkt, die beiden Modelle sind technisch absolut identisch. Aber dazu mehr bei den Details.

Zu den H0-Modelldaten noch ein paar Worte, denn die hat Halling schön auf seiner Homepage dargestellt: So gab es die Modelle ohne und mit Antrieb. Der angetriebene Doppeltriebwagen ist dabei mit zwei Motoren ausgestattet. Dabei wird in jedem Fahrzeugteil über den Dreipoler mit einer kleinen Schwungmasse das vordere Drehgestell angetrieben. Diese Achsen dienen auch der Stromabnahme. Eine Beleuchtung ist nicht vorhanden, auch keine Digitalschnittstelle. Als Länge wurden 450mm angegeben und ein befahrbarer Mindestradius von 360 mm.

So war der DT8.12 nun pünktlich zum Weihnachtsfest auf dem Markt. Das ideale Geschenk für den Tramfreund, der eben noch nicht alles hatte.

Halling DT 8.12 Vorbild Geschichte Übersicht Details