Roco HO - ÖBB 1044 (Modelle 1979 - 2010)

Die 1044 ist inzwischen ein Klassiker auf den Schienen Österreichs (und auch in Deutschland und der Schweiz). Der österreichische Modellbahnhersteller Roco hat inzwischen eine fast unübersehbare Fülle von Modellen dieser Lok auf die HO-Schienen gestellt.

Dazu kommen verschiedene Landessonderserien, sowie weitere Modelle von Kleinserienherstellern.

Ich möchte hier versuchen, eine Übersicht über die Vielfalt der erschienenen Modelle zu geben. Ich glaube, dass diese schon sehr ausführlich und vollständig ist, Ergänzungen, Korrekturen und Hinweise auf weitere Sondermodelle sind natürlich jederzeit erwünscht. Ebenso die Ergänzung von Infos und die Übersendung von Bildern, die in der Modellübersicht noch fehlen. Gerne stelle ich auch Umbauten vor, einfach melden.

Vorwort

1044.15 Anfang der 80er Jahre in München Hbf

Ein Hinweis:
Alle Infos über die Roco 1044er habe ich aus den verschiedenen Katalogen und Prospekten der Firma Roco zusammengetragen. Des weiteren stammen Infos auch von anderen Modellbahnfreunden und aus dem Internet. Und dann habe oder hatte ich selber einige dieser Modelle und ich habe Stunden damit verbracht, mir diese im Detail anzuschauen. Weitere Hinweise aller Art zu den Roco Modellen der 1044 nehme ich gerne entgegen und baue es hier ein, denn alles kann keiner wissen.

Noch ein Hinweis:
Diese Seite beinhaltet nur die Modelle der ÖBB 1044 von Roco der ersten Auflage(n). Das sind die Modelle von 1979 bis 2010. Das “völlig neu konstruierte Modell” ab dem Jahr 2011 findet hier keine Berücksichtigung mehr (das sind die Bestellnummern mit einer “7” vorne).

Vorbild Geschichte Sonderserien Übersicht Details Sammlerseite

Erstellt: 01.03.2003

Geändert: 27.06.2017