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Aus rationellen Gründen wurde bei der 151 darauf Wert gelegt, dass möglichst viele
Teile der Baureihen 103, 110, 140 und 150 verwendet wurden. Der Lokkasten bestand neben den Führerständen aus drei abnehmbaren Hauben des Maschinenraums, die eine gute Zugänglichkeit des Innenlebens gewährleisteten,
im Unterschied zu den Vorgängerbaureihen wurden die Führerstände verbessert. Obwohl hier eine moderne Lokomotive auf bewährter Basis geschaffen wurde, konnte duch die Verwendung von Leichtbauteilen das Lokgewicht
auf 118 Tonnen begrenzt werden. Insgesamt wurden 170 Lokomotiven dieser Baureihe abgeliefert.
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Im Gegensatz zu der Baureihe 111 (eine ähnlich konzipierte Neubaulok für
Schnellzüge), die erst im Dezember 1974 fertiggestellt wurde und daher schon von Beginn an das neue Farbschema der DB in beige/türkis trug, gab es die 151 auch in grün. Bei der Ablieferung erhielten die Lokomotiven
151 001 bis 151 072, sowie die 151 074 und 075 noch die grüne Lackierung. Die anderen Lokomotiven erhielten von Beginn an das neue beige/türkise Farbschema. Eine einzge 151 bei den grünen Loks wurde noch in
beige/türkis umlackiert, die anderen erhielten das Farbschema der DB in orientrot mit Latz und die aktuelle Lackierung in verkehrsrot mit Kontrastfeld, wie auch die ursprünglich beige/türkisen Maschinen.
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