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Roco 144 und 144.5
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Modellgeschichte
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Die Ausführungen der E44 und der E44.5 aus der überarbeiteten Serie
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Mit der 144.5, der Version ohne die Vorbauten,
wurde sogar ein völlig neues Modell angeboten, das bisher kein Großserienhersteller berücksichtigt hatte (von Kleinserienherstellern ist mir das Modell aber bisher auch nicht bekannt). Dieses konnte sozusagen aus dem Stand auch gleich den begehrten Preis des “Modell des Jahres” der Zeitschrift Eisenbahn-Magazin für das Jahr 1975 erringen.
Beschrieben wurden die Modelle von Roco damit, dass sie exakt in HO nachgebildet
wurden und ein kräftiger Motor alle 4 Radsätze antreibt. Die Fahrgeschwindigkeit ist modellgerecht und der Lichtwechsel erfolgt automatisch entsprechend der Fahrtrichtung. Der Preis betrug bei dieser Ankündigung
68,-- DM (34,77 EUR) für die 144 (wurde später in 75,-- DM korrigiert) und 75,-- DM (38,35 EUR) für die 144.5. Diese Beschreibung wurde im Folgekatalog dann noch ergänzt durch: 5-poliger, zugkräftiger Motor, 2
federnde Stromabnehmer, wahlweise Stromabnahme von der Schiene oder Oberleitung, geräuschlose Kraftübertragung über Kupplungsfeder, das Modell hat grau hinterlegte Fenster.
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Schon 1976 war auch die erste Variante zu entdecken. Die 144 war nun in der neuen
Farbgebung beige/türkis zu haben, die beim Vorbild erst vor Kurzem eingeführt wurde und da auch nur zwei große Loks der Baureihe 144 erreichte. Als 4131B kam diese Farbvariante mit der Betriebsnummer 144 071-8 in
den Katalog. Die 144 075-9 erhielt die Bestellnummer 4131A. Im Jahr 1978 wurden die bisher im Katalog vorhandenen Zeichnungen der Modelle durch Modellabbildungen ersetzt. Ab 1980/81 erhielt die Bestellnummer der
144.5 dann den Zusatz “S”. Die beige/türkise Version der 144 war schon wieder aus dem Katalog entfallen und als Verkaufspreis dieser Modelle wurden nun 90 DM (46 EUR) angegeben.
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In dieser Form blieben die beiden Ursprungsversionen weiter im Programm von Roco.
Eine kleine,aber deutlich sichtbare Änderung ergab sich aber noch an der 144. Während bis zum Katalog 1982/83 das Modell ohne Absetzstreifen zwischen grünem Lokkasten und schwarzem Rahmen gefertigt wurde, war ab
dem Katalog 1983/84 nun erstmals ein weißer Streifen vorhanden, wie er auch beim Vorbild von verschiedenen Maschinen getragen wurde. Bis 1986 blieben die beiden Modelle im Angebot von Roco.
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