Roco DB 111 - Erstserie 1976-1998

Vorbild

Über die Baureihe 111 der DB gibt es inzwischen genügend Literatur und Informationen im Netz, daher möchte ich mich hier doch relativ kurz fassen. Ein paar Infos und Daten dürfen aber zur Ergänzung des Modellbahnwahns doch sein. Außerdem kommen so ein paar alte Dias von mir an das Tageslicht.

Die Baureihe 111 wurde als Nachfolgerin der Baureihe 110 entwickelt, wobei viele aktuelle Neuerungen einflossen. Ab Ende 1974 wurden 227 Lokomotiven abgeliefert (111 001 bis 111 227). Nach dem Erscheinen konnte man optisch die Lokomotiven in zwei Gruppen teilen. Da waren die klassischen beige/türkisen Loks, die im Schnellzugverkehr mit ihren 150 km/h (ab 1980 sogar 160 km/h) schnell Fuß fassten und viele Leistungen übernahmen. Auch vor ICs konnte man sie sehen, zum Teil sogar in Doppeltraktion. Dies waren die Loks 111 001 bis 111 110, sowie 111 189 bis 111 227.

Das Aussehen der klassischen 111 in beige/türkis zeigt hier die 111 005-5 am 08.02.1984 in Stuttgart Hauptbahnhof. Noch träumt niemand von Stuttgart 21...und wacht dann schweißgebadet auf.

Dann gab es die andere Gruppe (111 111 bis 111 188), die in den Farben kieselgrau/orange abgeliefert und im S-Bahn Verkehr an Rhein und Ruhr eingesetzt wurde. Grund war hier, dass aufgrund der langen Strecken eine Toilette in den Zügen als notwendig erachtet wurde, was die klassischen S-Bahn Triebwagen der Baureihe 420 nicht besaßen. So entschied man sich für lokbespannte Wagenzüge mit den sogennanten x-Wagen, die eine moderne Zuglok benötigten. Hierfür erhielt die 111 die passende Ausstattung mit der Wendezugsteuerung, Zugzielanzeigen usw.

Die 111 181-4 steht am 30.05.1990 in München-Ost und wird in Kürze ihre Fahrt nach Norden beginnen.

An einem ziemlich diesigen Tag steht die orientrote 111 041-0 am 28.01.1988 in Günzburg vor ihrem Nahverkehrszug mit einem Umbau-Vierachser vom Typ BDyg und einem Sillberling.

Die 111 189-7 hat mit einer 103 ihren Zug an Gleis 10 im Hauptbahnhof Stuttgart gebracht. Nach dem Lokwechsel und der Abfahrt des Zuges ziehen die beiden Loks gleich in das Vorfeld oder das Bw Stuttgart ab.

Interessant ist auch der Stromabnehmer vom Typ SBS 80AL, den nur 5 Loks besaßen und die von den Vorserienloks der Baureihe 120 stammten.

Die 111 war über lange Jahre auch die klassische Interregio-Lok, aber auch der verschwand in den Irrungen und Wirrungen mancher Bahnreform und so wanderte die 111 immer mehr in den Nahverkehr ab, wo sie vor Wendezügen eingesetzt wurde. So wie früher die 111 vor einem IC “normal” war, ist sie es heute vor Doppelstockzügen und erledigt diese Aufgaben ohne Probleme. Inzwischen haben aber auch dort Lokomotiven der nächsten Generation (z. B. Baureihe 146) viele Aufgaben übernommen und der Stern der 111 sinkt inzwischen deutlich. So werden seit 2013 viele 111er bei Fristablauf abgestellt und verschrottet.

Hier kommt der Lufthansa Airport Express auf Flughöhe Null nach Stuttgart. Die 111 049-3 zieht am 23.06.1990 ihre illustre Garnitur in Richtung Prellbock im Hauptbahnhof Stuttgart.

Nein, das ist nicht die S-Bahn im Ruhrgebiet. Die 111 169-9 ist am 18.10.1997 bereits in südliche Gefilde abgewandert und macht sich hier in Altbach (Neckar) vor einem Nahverkehrszug in Richtung Plochingen/Göppingen/Ulm nützlich.

Roco DB 111 Vorbild Geschichte Übersicht Details Sonstiges

© bahnwahn 2018

Noch ein paar Worte zu der Farbgebung der 111, was die Modellbahner ja immer mehr interessiert als unsichtbare innere Veränderungen. So kamen die 227 Lokomotiven entweder in beige/türkis oder kieselgrau/orange auf die Welt. Das blieb auch viele Jahre so, bevor dann ab 1985 zuerst die 111 068 und 111 069 für Farbversuche verwendet wurden. Daraus entwickelte sich das orientrote Farbschema (rot mit Latz), in das dann die Lokomotiven bei Hauptuntersuchungen umlackiert wurden. Eine Besonderheit war die 111 049, welche Anfang der 1990er Jahre für den Lufthansa Airport Express in lichtgrau/melonengelb umlackiert wurde. Dann gab es noch eine Handvoll S-Bahn Loks, welche die Bauchbinde nicht in orange, sondern in verkehrsrot erhielten und in den letzten Jahren wurden auch einige 111er mit Werbelackierungen versehen. Da gab es die Vampirlok (zum Musical Tanz der Vampire), ADAC, Deutscher Alpenverein, Bahnland Bayern, 500 Jahre Reinheitsgebot usw.