Literatur

Roco DB 111 - Erstserie 1976-1998

Sonstiges

Auf dieser Seite noch ein paar kleine Informationen, die auf die anderen Seiten nicht so ganz passen.

Eine riesige Auswahl an Büchern und Sonderheften findet man über die Baureihe 111 bisher noch nicht. Dennoch gibt es Literatur, wenn auch zum Teil bereits vergriffen, mit der man sich über das Vorbild etwas schlauer machen kann. Das habe ich auch getan und es fanden sich dazu folgende Hefte auf dem Schreibtisch ein (natürlich kein Anspruch auf nur annähernde Vollständigkeit, es ist nur das, was ich hier hatte!).

Da wäre die Sonderausgabe des Lok-Vogels vom Juni 2009, welche Einsatzgeschichte, Entwicklung und Technik beleuchtet, aber nur noch gebraucht zu bekommen ist.

Als Special 1/2014 erschien beim Eisenbahn Journal ebenfalls ein Heft über die 111, welches auch den technischen Bereich mit vielen Bildern und Zeichnungen beleuchtet.

Dazu gibt es aus dem Jahr 2013 noch ein dickes Buch (knapp 400 Seiten und ca. 800 Abbildungen) aus dem GeraMond Verlag, auf das ich aufmerksam gemacht wurde. Irgendwie war das bisher völlig entgangen und vermutlich war ich beim Erscheinen damals mit ganz anderen Lokfamilien beschäftigt, als mit der 111.

Allerdings beschäftigen sich die ersten ca. 170 Seiten vor allem mit der Vorgeschichte und den Baureihen, die zur 111 geführt haben. Erst danach geht es mit der 111 los. Die Kritiken, die ich gefunden habe, sprechen für einen absolut lesenswerten Band und ja, ich habe ihn inzwischen bestellt.

Das Monatsheft 8/2016 des Eisenbahn Magazins widmete sich dann ebenfalls auf 14 Seiten (und 2 Plänen) der Baureihe 111 beim Vorbild und im Modell..

Internet

Ich will hier nicht eine Auflistung der Seiten im Internet beginnen, die sich mit der Baureihe 111 beschäftigen. da hilft Google. Aber auf eine Seite muss ich einfach hinweisen, auch wenn sie eigentlich jedem Bahnfreund bekannt sein sollte. Das ist Bundesbahnzeit.de. Gerade die dortige Darstellung der Stromabnehmeränderungen ist einfach grandios.

Außerdem meinen Dank an das Forum der Drehscheibe und an Alte Modellbahnen, auch dort konnte ich einige tolle Infos finden.

Roco DB 111 Vorbild Geschichte Übersicht Details Sonstiges

© bahnwahn 2018