Literatur

Auch zu der 211/242 gibt es Literatur. Natürlich viel mehr, als mein kleiner Bücherschrank hergibt. Aber zwei Sachen kann ich hier zeigen, die zwar nicht mehr aktuell sind, aber trotzdem die Geschichte der 211/242 ganz gut beschreiben.

So widmete der Eisenbahn-Kurier der E11/E42, sowie den 50 Hertz Loks der Baureihe E251 und dem Einzelgänger E211 ein Sonderheft in der Reihe EK Aspekte. Es erschien 1998 und deckt damit den wesentlichen Teil des aktiven Zeitraums ab.

Die Sammler von Modellen aus der ehemaligen DDR und den Nachfolgefirmen finden auf dem Markt ein Standardwerk und das ist der “Battenberg”. Hier das Titelbild der 3. Auflage von 2002. Die 264 Seiten lassen kaum noch Wünsche offen. Auch bei diesem Modellbahnwahn war das Buch mir wieder eine gute Hilfe und Quelle an Informationen.

Gehäuse

Piko DR 211/242

Sonstiges

Hier ist noch ein wenig Platz für ein paar Dinge um die 211/242 herum.

Die Sonderausgabe 1/2002 des Eisenbahn Journals beschäftigte sich ebenfalls mit der E11/E42, sowie der 112/143. Damit ist hier immerhin ca. die Hälfte des Hefts auch mit Bildern und Infos zum Thema dieses Modellbahnwahns gefüllt.

Nach der Wende gab es eine Zeit, in der die Reste, die auf Lager waren, relativ günstig abgegeben wurden. So konnte man sich damals sehr günstig mit Ersatzteilen versorgen. So kamen auch unlackierte Gehäuse der 211/242 auf den Markt, die für wenige D-Mark zu haben waren. Ich habe selber noch so ein rot durchgefärbtes Gehäuse im Keller.

Piko DR 211/242 Vorbild Geschichte Übersicht Details Sonstiges