Verpackung

Als erste Lok der Piko Hobby Serie erhielt die DB 218 eine Verpackung, die sich danach bei vielen Modellen über viele Jahre fortsetzte. Das Modell wurde in eine passende durchsichtige Tiefziehschale eingelegt. Darauf kam der passende Deckel und das Ganze wurde von der Seite in einen Karton mit Klarsichtfenster geschoben. Das war eine attraktive Art, das Modell zu präsentieren und man konnte sofort sehen, was in der Schachtel war.

Die Anleitung oder Prospekte wurden hinter die durchsichtige Kunststoffschale eingechoben.

Piko Hobby - DB 218

Sonstiges

Die ursprüngliche Ausführung der Verpackung war mit einem Farbübergang von rot nach blau gestaltet worden. Von dieser Verpackung gab es zudem zwei unterschiedliche Ausführungen hinsichtlich der Größe des Sichtfensters und der Anbringung des “Hobby” Schriftzugs (oben die spätere, unten die frühere Version).

 Bei der orange/grauen 218 hatte sich erstmals das bisherige Design der Schachtel in die grau/rote Designvariante geändert, die danach beibehalten wurde.

Noch eine Bemerkung. Alle Schachteln der Piko Hobbyloks (Taurus, TRAXX, Eurorunner usw.) waren gleich groß, bis auf die der 218. Diese Schachtel war zuerst etwas niedriger. Dies änderte sich ab der 57513 im Jahr 2010. Nun war auch die Verpackung der 218 identisch zu den anderen Hobbyserien und es wurde erstmals das Unterteil aus Styropor gefertigt. Dies wurde jedoch später wieder aufgegeben und man blieb bei den Plastikeinsatz.

Beschreibung

Als Beilage fand sich neben Pikoprospekten auch eine Übersichtszeichnung mit der Angabe von Ersatzteilnummern. Das ist hilfreich und sinnvoll. Denn besonders die Kupplungskonstruktion ist nicht ganz der letzte Hit und hier kann es nach längerem Betrieb durchaus zu einem Brechen der Kupplungshalterung kommen. Die kleine Feder, die für die Rückholung in die Mittelstellung zuständig ist, findet sich danach höchstens noch im Staubsaugerbeutel.

Ein paar solche Beilagen (Montageanleitung, Betriebsanleitung usw. zeige ich in der folgenden Tabelle. Diese wird bei Gelegenheit auch weiter ergänzt. Sozusagen die Waschzettelliste. Beim Anklicken vergrößern sich die Bilder.

Piko 52500-90-7001 (218 296-2 DC)

Piko 57519-90-7000 (218 181-6)

Piko 52500-90-7006 (218 103-0 DC)

Piko 71038-90-7000 (218 168-3 Sonderserie Spielemax)

Piko 57200-90-7000 (218 191-5 AC)

Piko 57513-90-7000 (218 114-7)