Piko DB 193

Die Geschichte der Piko E93/193 beginnt für den Modellbahner mit dem Neuheitenprospekt von 1997. Hier war die Neuheit schon auf der Titelseite zu sehen. Auf der Seite 3 des Neuheitenprospekts wurde die E93/193 und ihre Geschichte mit einem Vorbildfoto ausführlich vorgestellt. Für das IV. Quartal 1997 wurde dabei ein Modell der Epoche III in Gleichstrom unter der Bestellnummer 51090 angekündigt und auch der Wechselstromfreund konnte sich schon auf die 51290 freuen, denn auch in AC sollte die E93 erscheinen.

Im Piko Hauptkatalog von 1997 wurden die bereits aus dem Neuheitenprospekt bekannten Seiten unverändert einge- arbeitet. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung verging jedoch das IV. Quar- tal 1997 ohne dass die E93 auf den Markt kam. Dafür wurde sie erneut im Neuheitenprospekt 1998 mit einem Vorbildfoto geführt, nun wurde jedoch IV/1998 als Er- scheinungstermin angegeben.

Modellgeschichte

Offenbar ging die Entwicklung des Modells doch langsamer voran als gedacht, oder es gab vordringlichere Projekte bei Piko. Hinter den Kulissen wurde jedoch sicher weiter an der E93 gearbeitet. Denn im Gegensatz zu dem Neuheitenprospekt und Hauptkatalog 1997, in denen nur das Vorbild beschrieben wurde, traf der Neuheitenprospekt 1998 nun erste Aussagen zu der Modellausführung: „Das fein detaillierte, schwere Modell wird von einem robusten Elektromotor mit präzise ausgewuchteter Schwungmasse angetrieben, befährt Gleisradien ab 415 mm, besitzt Kurzkupplungs-Kinematik und NEM-Schächte in beiden Fahrtrichtungen und eine digitale Schnittstelle. Die Frontbeleuchtung wechselt je nach Fahrtrichtung zwischen Weiß und Rot. LüP 203mm“.

Es durfte jedoch weiter gewartet werden, Vorfreude ist ja wohl die schönste Freude, heißt es – keine Ahnung, welch kranker Geist so etwas geschrieben hat. Auch der Katalog 1999/2000 zeigte nämlich weiterhin nur das Vorbildfoto. Erst mit dem Erscheinen des Neuheitenprospekts 2000 war es dann soweit und die E93 war endlich mit einem Modellfoto zu sehen. Dazu erfreute auch der Vermerk „bereits ausgeliefert“. Das im Prospekt gezeigte Serienmodell gefiel auf Anhieb und zeigte, dass das Warten nicht vergeblich war. Piko hatte hier eine wirklich überzeugende Nachbildung der E93 auf die Schienen gestellt.

Die Beschreibung im Prospekt war auch sehr ausführlich und beschrieb die Modelleigenschaften:

„Das Modell besitzt wie beim Vorbild ein funktionsfähiges drittes, freistehendes Spitzenlicht auf dem Vorbau. Ca. 6000 Nieten zieren das gesamte Lokmodell. Besonders die Drehgestelle mit einer Vielzahl einzeln angesetzter teile wie Sandkästen, Bremsgestänge, Bremshebel, Achslagerdeckel, Bremsbacken, Schmierpumpen, Ballastgewichte, Luftleitungen usw. scheuen keinen Vergleich mit dem Vorbild. Das Dach ist mit unterschiedlichen Isolatoren ausgerüstet und auch die Dachleitungen sind unterschiedlich und geben wie beim Original den Zustand von starren Leitungen und hängenden Kupferverbindungen wieder. Vorbildgerecht besitzt die Lok zwei unterschiedlichen Vorbauten mit einer Vielzahl von Nieten, Klappen und Lüftern. Zwischen Gehäuse und Vorbauten arbeitet eine neuentwickelte Kinematik, welche einen nur geringen Spalt zulässt. Hinter jedem Maschinenraumfenster befindet sich eine Nachbildung der Inneneinrichtung und ein Führerstand fand ebenfalls Platz.“

Passend zur Neuerscheinung gab es auch von Piko ein DIN A2 Poster, welches die neue E93 der Epoche III in all ihrer Schönheit überlebensgroß zeigte.

Im Eisenbahn Magazin (EM) 12/1999 war in der Rubrik „Neu im Schaufenster“ ebenfalls ein Bericht über das Erscheinen und ein Modellfoto der E93 zu sehen. Danach wurden die ersten Modelle von Piko im Rahmen der Eröffnung einer Sonderausstellung zur Piko Geschichte im Verkehrsmuseum Nürnberg ausgeliefert. Laut einem Testbericht des EM besitzt das Modell eine sehr gute Detaillierung und hervorragende Drehgestellblenden. Selbst die Bremsanlage mit der Gestängemechanik wurde komplett nachgebildet. Das Modell fährt leise, hat eine gute Zugkraft. Obwohl die außen liegenden Achsen Haftreifen haben (und damit die Stromabnahmebasis verkleinert wurde) gibt es keine Aussetzer bei Langsamfahrt. Alle Achsen sind angetrieben und die Drehgestelle wurden perfekt gegen Fremdkörper abgeschirmt.

Die E93 wurde von den Modellbahnern und der Modellbahnpresse (wie gerade gelesen) freudig aufgenommen, da sie technisch und optisch absolut auf der Höhe der Zeit war. So war es natürlich klar, dass Piko auch die anderen Epochen bediente. Als Neuheit 2001 für das II. Quartal wurde mit einem Vorbildfoto der E93 01 (auch das Modell erhielt diese Betriebsnummer) ein Modell der DRG/Epoche II angekündigt (Bestellnummern: 51091/51291). Aber nicht nur die Epoche II wurde bedient, sondern es wurde auch gleich noch ein Set mit einer 193 der Epoche IV und zwei Großraum-Schiebewandwagen Hbis-tt 294/295 für das III. Quartal 2001 angekündigt. Hierzu gab es ein Vorbildfoto der 193 003-1 (das Modell bekam ebenfalls diese Betriebsnummer) und ein Vorbildfoto eines Hbis-tt (Bestellnummern: 58104/58204). Im Prospekt Wechselstrom 2001 wurden dann auf den ersten Seiten die bisher erschienenen, bzw. angekündigten E93/193 Modelle vorgestellt.

Die Packung mit der 193 003-1 und den drei Schiebewandwagen - durchaus edel gestaltet.

Im Katalog 2001/2002 war nach wie vor nur die E93 11 als Modellfoto vorhanden. Die anderen Modelle wurden noch immer nur mit Vorbildfotos gezeigt. Bei dem Set der Epoche IV wurde dabei darauf hingewiesen, dass es sich um eine einmalige Auflage des Jahres 2001 für Piko-Sammler in einer streng limitierten Auflage handelt. Lok und Wagen waren in diesen Ausführungen einzeln nicht zu erhalten.

Da es genügend Modellbahner der Epoche IV gibt, war zu erwarten, dass die 193 auch noch als Einzelmodell erscheinen wird, was mit dem Neuheitenprospekt 2002 auch geschah. Hier wurde die 193 für das II. Quartal 2002 angekündigt. Dabei wurde die 193 016-3 abgebildet (Bestellnummern 51092/51292).

Im Katalog 2003 waren dann alle drei aktuell im Programm befindlichen E93/193 mit Modellfotos zu sehen, also die E93 11 grün Epoche III, E93 01 grau Epoche II und 193 016-3 grün Epoche IV. Daran änderte sich in den nächsten Jahren auch nichts. Erst im Katalog von 2006 gab es eine Veränderung. Nun war die Epoche IV Version nicht mehr im Programm.

Als Neuheit 2007 wurde eine weitere graue E93 der Epoche II für das III. Quartal 2007 angekündigt. Diese Lok wurde von Piko als Sonderpreismodell angeboten und es wurden 169,99 EUR für die Gleichstromversion und 198,99 für die Wechselstromversion mit Digitaldecoder angegeben. Im Unterschied zur bereits erschienenen E93 01 war augenfällig die veränderte Betriebsnummer in E93 18 (Bestellnummern: 51093/51293).

Als Konsequenz zur Sonderpreis E93 18 war im Katalog von 2007 die frühere E93 01 nicht mehr zu finden. Aber auch bei der E93 11 der Epoche III war die Wechselstromversion aus dem Programm gefallen und die Gleichstromversion war als Auslaufmodell gekennzeichnet worden.

Als Neuheit 2008 kehrte jetzt die Epoche IV Version in das Programm zurück. Natürlich wurde die Betriebsnummer geändert und die 193 013-0 konnte man jetzt für 266,99 EUR (DC), bzw. 286,99 EUR (AC) erwerben (Bestellnummern 51094/51294). Bei aller Liebe zu den Altbau E-Loks schreckte der Preis dann doch etwas ab. Zwar war und blieb das Modell sehr schön gestaltet und war technisch ausgereift, aber das tat dann doch manchem Geldbeutel weh und man fragte sich, ob man sich da eine weitere 193 leisten sollte oder hakte es gleich ab.

Im Katalog von 2008 waren nur noch die graue E93 18 und die grüne 193 013-0 zu finden, wobei erstere bereits als Auslaufmodell gekennzeichnet worden war und im Katalog von 2009 war nur noch die grüne 193 013-0 enthalten. Verändert hatte sich allerdings auch der von Piko angegebene Preis, denn der lag jetzt bei 276,99 EUR (DC) und 297,99 EUR (AC). „Classic-Modell“ hin oder her, ich frage mich da schon, ob hier nicht eine niedrigere Preisgestaltung mehr potentielle Käufer aktivieren könnte und ob die Lok ihren Preis noch wert ist. Aber ich bin kein Marktwirtschaftler oder Manager, sondern schreibe hier nur einen kleinen Modellbahnwahn.

Im Katalog 2010 war nur noch die Gleichstromversion der 193 013-0 im Programm, alle anderen Versionen der Piko E93/193 waren nicht mehr zu finden.

Dafür gab es im Neuheitenprospekt 2011 wieder die Ankündigung einer Epoche III E93 für das III. Quartal 2011. Der Preis war leider wieder gestiegen, diesmal sogar erheblich im Vergleich zu der Neuheit von 2008.

Im Hauptkatalog 2011 war dieses Modell dann auch die einzige verbliebene E93, denn auch die DC 193 013-0 war inzwischen verschwunden. Die Modellabbildung zeigte die Betriebsnummer E93 15. So erschien das Modell dann auch. Es wurde auch als Herbst-Highlight bei der Deutschen Post Philatelie angeboten. Es besaß auch eine Pluxx22 Schnittstelle.

Im Hauptkatalog 2012 war diese E93 15 die einzige Vertreterin ihrer Art. Dabei war auch schon wieder die Ausführung als Auslaufmodell gekennzeichnet. worden.

Ende 2012 wurden bereits die ersten Neuheiten für 2013 bekannt. darunter war die 193 als Epoche IV Lokomotive in DC und AC als “Sonderpreismodell”. Darunter verstand man die Preislage von ca. 240,00 EUR (DC), bzw. 260,00 EUR (AC). Man konnte meinen, auf der ersten Abbildung die Betriebsnummer 193 004-9 zu entziffern.

Diese weitere Epoche IV Variante war dann auch im Hauptkatalog 2013 zu finden. Dort war ebenfalls noch die E93 15 zu sehen. Diese war weiterhin als Auslaufmodell gekennzeichnet.
Im Oktober 2013 erschien die neue Epoche IV Lok und trug tatsächlich die Betriebsnummer 193 004-9. Sie besaß ebenfalls eine veränderte Platine mit einer Pluxx22 Schnittstelle (ich habe leider noch keine E93 15 geöffnet, die dürfte diese aber auch schon besessen haben). Entgegen der Abbildung hatte das Modell dann rote Speichenräder.

Das Neuheitenprospekt 2014 zeigte keine weitere Version des Modells. Inzwischen war ja der Piko E93/193 mit dem neuen Modell dieses Loktyps von Märklin erstmals eine Konkurrenz erwachsen. So waren auch im Katalog 2014 die E93 15 und die 193 004-9 zu sehen. Dabei war die E93 15 nun nicht mehr als Auslaufmodell gekennzeichnet, dafür aber die AC-Version der Epoche IV Maschine.

Im Hauptkatalog 2015 war -die Wechselstromversion der Epoche IV Maschine verschwunden und es verblieben die 193 004-9 in DC und die E93 15 in DC und AC. Interessant ist dabei auch, dass im Vergleich zum Neuheitenprospekt von 2011 die DC-Version im Preis unverändert blieb, dafür die AC-Version von 324,99 EUR auf 369,99 EUR gestiegen war. Vielleicht lag es an der Plux-22 Schnittstelle, die jetzt definitiv vorhanden war oder an der Preisvorstellung für das Konkurrenzmodell der Herstellerkollegen aus Göppingen, die noch deutlich höher lag.

Im Hauptkatalog von 2016 waren wieder die beiden Modelle in Epoche III und Epoche IV Ausführung enthalten. Jetzt war aber auch bei der E93 15 die Wechselstromversion als Auslaufmodell gekennzeichnet worden.

Wer jetzt bei dem Foto aus dem Hauptkatalog 2016 genau hingeschaut hat, der wird zwei Dinge feststellen. Zum einen ist dieses Modell nicht die Baureihe 93, das ist eine Tenderlok, sondern die Baureihe 193 oder E93. Zum anderen blieb vielleicht der Blick schmerzhaft an den Katalogpreisen hängen. So sehr sich die Firma Piko im Bereich der Hobby Serie für modellbahnerfreundliche Preise eingesetzt hatte, was sich auch, zumindest am Anfang, bei der Expert Serie fortgesetzt hatte, so deutlich sind die Preiserhöhungen in Teilen der Classic Serie, wie bei der E93/193. Daher nur einmal kurz ein Blick zurück (Preisangaben im Katalog - unverbindlich empfohlener Verkaufspreis):

Jahr 2007: 51093: 169,99 EUR (DC) - 51293: 198,99 EUR (AC) - Das Modell war als Sonderpreismodell gekennzeichnet
Jahr 2008: 51094: 266,99 EUR (DC) - 51294: 286,99 EUR (AC) - Der Normalpreis
Jahr 2009: 51094: 276,99 EUR (DC) - 51294: 297,99 EUR (AC) - Eine Preiserhöhung von ca. 4%
Jahr 2011: 51095: 299,99 EUR (DC) - 51295: 324,99 EUR (AC) - Die PluX22 Schnittstelle kostet auch etwas
Jahr 2013: 51095: 299,99 EUR (DC) - 51295: 369,99 EUR (AC) - Eine Erhöhung von 45 EUR nur für die Wechselstromer
Jahr 2013: 51096: 239,99 EUR (DC) - 51296: 259,99 EUR (AC) - Sonderpreismodell
Jahr 2015: 51095: 299,99 EUR (DC) - 51295: 369,99 EUR (AC) - Preis blieb zu 2013 gleich
Jahr 2016: 51095: 351,99 EUR (DC) - 51295: 414,99 EUR (AC) - Das lassen wir uns auf der Zunge zergehen (über 15% Erhöhung)

Ich finde es schade, dass eine derart gelungene Lok, so der Preispolitik (was für ein Wort...) unterfallen ist. Denn das Modell hat für die zuletzt genannten Preise keinen Sound an Bord, die Stromabnehmer sind nicht heb- und senkbar, da ist keine Führerstandsbeleuchtung schaltbar und es funkt nicht beim Bremsen.

Im Neuheitenprospekt von 2017 wurde bei der bisherigen Classic-Serie auf eine Änderung hingewiesen (siehe rechts).

Gleichzeitig wurde für IV/2017 wieder ein Modell der 193 in der Epoche IV Ausführung angekündigt (51097/51297). Und ja, ich gebe es gerne zu, ich war von der Neupositionierung des Preises überrascht und dies positiv. So wurden für die DC-Version für 259,99 EUR und für die AC-Version 279,99 EUR genannt. Man vergleiche dies mit meiner Liste oben, die ich im Februar 2016 erstellt hatte, völlig ohne Kenntnis und Ahnung, dass es so eine Entwicklung geben könnte. Da sieht man, dass der Preis jetzt geringer war, als im Jahr 2008. Das neue Modell hatte wieder dunkelgraue Speichenräder.

Im Katalog von 2017 waren die beiden bisherigen Modelle verschwunden, dafür war die Neuheit 2017 jetzt im Katalog.

Die neue Preispositionierung wurde soweit bestätigt, nur die AC-Version war 10 EUR teurer geworden und man konnte auf der abgebildeten Lok die bisher nicht gefertigte Betriebsnummer 193 006-4 erkennen.

Es war jetzt nicht so überraschend, dass es bei den Neuheiten 2018 keine weitere Variante gab. Immerhin war die 193 006-4 weiterhin im Normalprogramm und im Hauptkatalog von 2018 zu finden. Der Preis war dabei mit 259,99 EUR und 289,99 EUR unverändert geblieben.

Es hatte sich ja schon ein gewisser Wechsel zwischen den Modellen in Epoche III und Epoche IV eingebürgert. So war im Neuheitenprospekt von 2019 wieder die Epoche III als Neuheit am Zug. Mit den Bestellnummern 51098/51298 wurde die nächste E93 in DC und AC für das IV. Quartal 2019 angekündigt.

Der Katalog 2019 zeigte beide aktuellen Versionen, wobei die 193 006-4 der Epoche IV (51097/51297) schon wieder als Auslaufmodell gekennzeichnet worden war. Bei der E93 der Epoche III (51098/51298) war wie im Neuheitenprospekt der Vermerk auf ein Handmuster vorhanden und die Betriebsnummer war bewusst verwischt worden und nicht zu erkennen. Beim Erscheinen Ende 2019 entpuppte sich das Modell dann als E93 05.

Piko DB 193 Vorbild Modellgeschichte Modellübersicht Modelldetails

Im Jahr 2020 veränderte sich das Angebot nicht. Es gab keine Neuheitenankündigung und im Katalog 2020 waren weiterhin die Epoche IV Version 193 006-4 als Auslaufmodell und die Epoche III Version E93 05 zu finden (immer noch mit der verwischten Loknummer - das Modellfoto zeigte eigentlich erneut die 193 006-4).

Im Katalog von 2021 war dann nur noch die Epoche III Version enthalten und die Epoche IV 193 006-4 war aus dem Programm verschwunden.

Es gab keine Neuheit 2022 und so war erneut nur die E93 05 (51098/51298) im Hauptkatalog zu finden. Klar, das Modellfoto war immer noch mit der verwischten Loknummer und eigentlich die 193 006-4. Egal, man hatte sich ja schon daran gewöhnt.

Daran änderte sich auch im Katalog 2023 nichts.