|
|
|
|
|
|
Die Beschreibung im Prospekt war auch sehr ausführlich und beschrieb die Modelleigenschaften: „Das Modell besitzt wie beim Vorbild ein funktionsfähiges drittes, freistehendes Spitzenlicht auf dem Vorbau. Ca. 6000 Nieten zieren das gesamte Lokmodell. Besonders die Drehgestelle mit einer Vielzahl einzeln angesetzter teile wie Sandkästen, Bremsgestänge, Bremshebel, Achslagerdeckel, Bremsbacken, Schmierpumpen, Ballastgewichte, Luftleitungen usw. scheuen keinen Vergleich mit dem Vorbild. Das Dach ist mit unterschiedlichen Isolatoren ausgerüstet und auch die Dachleitungen sind unterschiedlich und geben wie beim Original den Zustand von starren Leitungen und hängenden Kupferverbindungen wieder. Vorbildgerecht besitzt die Lok zwei unterschiedlichen Vorbauten mit einer Vielzahl von Nieten, Klappen und Lüftern. Zwischen Gehäuse und Vorbauten arbeitet eine neuentwickelte Kinematik, welche einen nur geringen Spalt zulässt. Hinter jedem Maschinenraumfenster befindet sich eine Nachbildung der Inneneinrichtung und ein Führerstand fand ebenfalls Platz.“ |
|
|
Die E93 wurde von den Modellbahnern und der Modellbahnpresse (wie gerade gelesen) freudig aufgenommen, da sie technisch und optisch absolut auf der Höhe der Zeit war. So war es natürlich klar, dass Piko auch die anderen Epochen bediente. Als Neuheit 2001 für das II. Quartal wurde mit einem Vorbildfoto der E93 01 (auch das Modell erhielt diese Betriebsnummer) ein Modell der DRG/Epoche II angekündigt (Bestellnummern: 51091/51291). Aber nicht nur die Epoche II wurde bedient, sondern es wurde auch gleich noch ein Set mit einer 193 der Epoche IV und zwei Großraum-Schiebewandwagen Hbis-tt 294/295 für das III. Quartal 2001 angekündigt. Hierzu gab es ein Vorbildfoto der 193 003-1 (das Modell bekam ebenfalls diese Betriebsnummer) und ein Vorbildfoto eines Hbis-tt (Bestellnummern: 58104/58204). Im Prospekt Wechselstrom 2001 wurden dann auf den ersten Seiten die bisher erschienenen, bzw. angekündigten E93/193 Modelle vorgestellt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Im Katalog von 2008 waren nur noch die graue E93 18 und die grüne 193 013-0 zu finden, wobei erstere bereits als Auslaufmodell gekennzeichnet worden war und im Katalog von 2009 war nur noch die grüne 193 013-0 enthalten. Verändert hatte sich allerdings auch der von Piko angegebene Preis, denn der lag jetzt bei 276,99 EUR (DC) und 297,99 EUR (AC). „Classic-Modell“ hin oder her, ich frage mich da schon, ob hier nicht eine niedrigere Preisgestaltung mehr potentielle Käufer aktivieren könnte und ob die Lok ihren Preis noch wert ist. Aber ich bin kein Marktwirtschaftler oder Manager, sondern schreibe hier nur einen kleinen Modellbahnwahn. Im Katalog 2010 war nur noch die Gleichstromversion der 193 013-0 im Programm, alle anderen Versionen der Piko E93/193 waren nicht mehr zu finden. |
|
|
Im Hauptkatalog 2012 war diese E93 15 die einzige Vertreterin ihrer Art. Dabei war auch schon wieder die Ausführung als Auslaufmodell gekennzeichnet. worden. |
|
|
Diese weitere Epoche IV Variante war dann auch im Hauptkatalog 2013 zu finden. Dort war
ebenfalls noch die E93 15 zu sehen. Diese war weiterhin als Auslaufmodell gekennzeichnet. |
Das Neuheitenprospekt 2014 zeigte keine weitere Version des Modells. Inzwischen war ja der Piko E93/193 mit dem neuen Modell dieses Loktyps von Märklin erstmals eine Konkurrenz erwachsen. So waren auch im Katalog 2014 die E93 15 und die 193 004-9 zu sehen. Dabei war die E93 15 nun nicht mehr als Auslaufmodell gekennzeichnet, dafür aber die AC-Version der Epoche IV Maschine. Im Hauptkatalog 2015 war -die Wechselstromversion der Epoche IV Maschine verschwunden und es verblieben die 193 004-9 in DC und die E93 15 in DC und AC. Interessant ist dabei auch, dass im Vergleich zum Neuheitenprospekt von 2011 die DC-Version im Preis unverändert blieb, dafür die AC-Version von 324,99 EUR auf 369,99 EUR gestiegen war. Vielleicht lag es an der Plux-22 Schnittstelle, die jetzt definitiv vorhanden war oder an der Preisvorstellung für das Konkurrenzmodell der Herstellerkollegen aus Göppingen, die noch deutlich höher lag. |
|
|
Wer jetzt bei dem Foto aus dem Hauptkatalog 2016 genau hingeschaut hat, der wird zwei Dinge feststellen. Zum einen ist dieses Modell nicht die Baureihe 93, das ist eine Tenderlok, sondern die Baureihe 193 oder E93. Zum anderen blieb vielleicht der Blick schmerzhaft an den Katalogpreisen hängen. So sehr sich die Firma Piko im Bereich der Hobby Serie für modellbahnerfreundliche Preise eingesetzt hatte, was sich auch, zumindest am Anfang, bei der Expert Serie fortgesetzt hatte, so deutlich sind die Preiserhöhungen in Teilen der Classic Serie, wie bei der E93/193. Daher nur einmal kurz ein Blick zurück (Preisangaben im Katalog - unverbindlich empfohlener Verkaufspreis): Jahr 2007: 51093: 169,99 EUR (DC) - 51293: 198,99 EUR (AC) - Das Modell war als
Sonderpreismodell gekennzeichnet |
|
|
Es war jetzt nicht so überraschend, dass es bei den Neuheiten 2018 keine weitere Variante gab. Immerhin war die 193 006-4 weiterhin im Normalprogramm und im Hauptkatalog von 2018 zu finden. Der Preis war dabei mit 259,99 EUR und 289,99 EUR unverändert geblieben. Es hatte sich ja schon ein gewisser Wechsel zwischen den Modellen in Epoche III und Epoche IV eingebürgert. So war im Neuheitenprospekt von 2019 wieder die Epoche III als Neuheit am Zug. Mit den Bestellnummern 51098/51298 wurde die nächste E93 in DC und AC für das IV. Quartal 2019 angekündigt. |
|
|
|
|