Mehano HO - Boeing LRV

Motorumbau

Bei meinen Mehano Straßenbahnen befindet sich auch ein Modell, dass ich mit einem veränderten Antrieb gebraucht gekauft habe. Ich selber habe bisher noch keine Erfahrung mit Motorumbauten, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich keine Anlage für die Modelle betreibe, dann wäre der Motorumbau wohl dringender...

Das Modell fiel schon bei der ersten Probefahrt nach dem Kauf auf, da ich dieses Fahrverhalten und -geräusch bisher nicht kannte. Ein Blick unter das Gehäuse zeigte schnell den Grund für das verbesserte Fahrverhalten. Statt dem Originalmotor war ein 5-poliger Rocomotor eingebaut worden. Dabei handelte es sich um den Motor, der auch im Roco Schienenbus der Baureihe 798 Verwendung fand. Die eigentlich vorhandene kleine Schwungmasse wurde von dem einen Wellenende abgezogen (Platzgründe), auf das andere wurde die Mehano Antriebswelle gesetzt. Als weitere Arbeiten wurde die Halterung des Mehanomotors zum Teil entfernt und ein abgelängter Gussgrat (auf dem Bild grün) eingesetzt, damit der Motor nicht zur Stirnseite hin verrutschen kann. Dadurch wird der Motor ohne weitere Maßnahmen fixiert.

Eine eigentlich ganz einfache Umbaumaßnahme, bei der das Getriebe nicht verändert werden musste. Wie wäre das Fahrverhalten wohl bei einer komplett neuen Motorisierung mit Getriebeumbau?

Mehano Boeing Geschichte Übersicht Details Umlackierungen Motorumbau