Das Modell von außen

Das Innenleben

Mehano HO - Boeing LRV

Details

Nun ist das Mehano Modell nicht gerade reich an Details. Ein paar kleine Einblicke kann man aber trotzdem riskieren. Sie sind vielleicht auch für Straßenbahner interessant, die sich noch den Kauf des Modells überlegen.

Wie man auf den Bildern sehen kann, ist die Lackierung gerade im Fensterbereich nicht sauber deckend ausgeführt. Die Kupplungen sind N-Spur Kupplungen und wirken daher zierlich. Selbst das Drehgestell hat einige, wenn auch nur flach ausgeführte Details. Der Stromabnehmer ist direkt auf das Dach aufgeschraubt. Als einziges Ansteckteil des ganzen Modells findet sich neben ihm eine Art Dachwiderstand, der insbesondere bei gebrauchten Modellen oft verloren gegangen ist.

Ein Blick in eine Boeing Tram auf den angetriebenen Teil. Der einfache 3-polige Motor (ohne Schwungmasse) wirkt über eine feste Welle mit einseitigem Kugelgelenk auf die zwei Achsen des führenden Drehgestells. Die Beweglichkeit wird am Übergang zum Getriebe hergestellt. Der Ballastblock im Antriebsteil ist gut zu sehen. Auf eine Inneneinrichtung wurde völlig verzichtet.

Ein Blick in das Gelenkportal mit der dort angebrachten “Beleuchtung”. Das Portal wird nur durch das von oben eingesteckte Plastikteil (direkt unter der Birne) gesichert. Dann besser keine Beleuchtung.

Die Verpackung

Da das Mehano Modell unter verschiedenen Markennamen auf den Markt gekommen ist, gibt es auch unterschiedliche Verpackungen. Hier eine Auswahl der mir bekannten Schachteln.

Als Innenteil war immer eine aus dünnem weißen Plastik bestehende Einlage vorhanden. Eine Ersatzkupplung wurde ebenfalls beigelegt.

Mehano Verpackung (neu)

AHM Verpackung

Mehano Verpackung (alt)

IHC Verpackung

Mehano Boeing Geschichte Übersicht Details Umlackierungen Motorumbau