Mehano DB 210

Modellgeschichte

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2006 kündigte Mehano ein Modell der Baureihe 218 in H0 an. Dieses sollte in der preiswerten Hobby Reihe erscheinen. Formen oder ein Handmuster waren meines Wissens nicht zu sehen. Es wurden jedoch gleich mehrere Lackierungsversionen angekündigt, die auch zum Teil mit Betriebsnummern benannt wurden, wie 218 286, 218 137, 218 213 und die EVB Lok 420 01. Ebenso wurde in den folgenden Ankündigungen darauf hingewiesen, dass das Modell in Gleich- und Wechselstrom und auch mit Sound erscheinen wird.

Ein wenig verwunderte diese neue 218 dann aber doch. So gab es aktuell ja bereits die Baureihe 218 von Fleischmann, welche zwar mit dem Rundmotor für manche Modellbahner nicht mehr auf der Höhe der Antriebszeit war, jedoch optisch noch immer gefallen konnte.

Roco hatte in seiner Hobby-Linie erst vor kurzem die 215er Diesellok mit einem zwar einfachen, aber neu konstruierten 218er Gehäuse versehen. Zudem deckte seit 2001 die Piko 218 mit einer Vielzahl von verschiedenen Lackierungsausführungen den Markt der günstigen Modelle aus der V160-Familie eigentlich vollständig ab.

Im April 2006 konnte man mehreren Quellen entnehmen, dass es sich bei dem Modell nun um eine Lok der Baureihe 210 handeln wird. So z. B. im Rahmen der Ankündigung einer Preiserhöhung, die Modellbahnhändlern zuging. Auf der Homepage der Firma OS Powersail aus München wurde zudem angekündigt, dass das Modell im Juni 2006 als „sehr günstiges und dennoch schön gestaltetes“ Modell zu erwarten sei. Die Auslieferung verzögerte sich jedoch noch ein wenig.

Conrad Modellbahnwelt 2007

Das Modell wurde in der Fachpresse nach seinem Erscheinen eher zurückhaltend bis gar nicht erwähnt und ging ein wenig in der Neuheitenflut zur Weihnachtszeit unter. In den einschlägigen Internetforen der Modelbahner jedoch wurde die 210 mehrfach unter die Lupe genommen und nicht unbedingt positiv beurteilt, sondern sogar mehr oder weniger deutlich abgelehnt. Nach meiner kleinen Meinung lag dies jedoch auch daran, dass in den Modellbahnforen eher die „Profis“ unterwegs sind (teilweise mit hervorragendem Wissen, teilweise auch selbsternannt oder mit klaren Systemscheuklappen mit AC-, wie auch DC-Aufdruck). Diese Profis, also der Personenkreis, der sehr wohl zwischen einer 218 und einer 210 unterscheiden kann, erhofften sich nach der Ankündigung endlich ein hochwertiges Modell dieses Loktyps und dies in einer perfekten optischen und technischen Ausführung. Genau diese hohen Ansprüche erfüllte die Mehano 210 jedoch objektiv nicht - und wollte es wohl auch nicht!

Mehano Katalog 2006

Im August 2006 fand man eine weitere Ankündigung der 210 im Katalog der Elektronikfirma Conrad. Hier bekam man den ersten Eindruck von den Preisen. 70 EUR in Gleichstrom, 100 EUR in Wechselstrom und 180 EUR in der Ausführung mit Sound (DC und AC).

Im November schließlich wurde das Erscheinen auf die “nächsten Wochen” gesetzt und Ende November 2006 wurde die 210 dann tatsächlich ausgeliefert. Das Modell trug die Betriebsnummer 210 006-3 und die altrote Lackierung.

Ebenfalls Ende November 2006 konnte man bei einem nicht unbekannten Internet Auktionshaus auch schon ein Modell der Lok in der Lackierung der EVB als 420 001 entdecken. Außerdem war bei der Firma Hofer in Österreich (Hofer ist der österreichische ALDI) ein Startset zu sehen, welches die Lok in einer vereinfachten verkehrsroten Lackierung (ohne den grauen Rahmen) beinhaltete.

Hofer Prospekt

Das Modell war preislich zwischen den sich derzeit auf dem Markt tummelden Hobbyloks von Piko bzw. Roco einerseits und dem Modell der 216 von Brawa andernseits angesiedelt. Mehano wollte also bewusst die Lücke dazwischen schließen und wohl nicht in direkte Konkurrenz treten. Genau so muss man die Lok daher auch betrachten und beurteilen. Man sollte nicht den Fehler machen, Maßstäbe anzulegen, wie an Modelle, die das Doppelte oder Dreifache kosteten. Diese meiner Meinung nach richtige Betrachtungsweise relativiert dann auch viele der an sich berechtigten Kritikpunkte ein wenig. Die 210 war die neue Lok der günstigen Serie „Mehano Hobby“ und ersetzte, bzw. ergänzte dort die zugegebenermaßen ziemlich missratene V160 Lollo. Dies sollte man bitte nicht vergessen.

Im Mai 2008 folgte bei Mehano die Auflage der 210 in beige/türkis mit der Loknummer 210 004-8. Nun konnte man also farblich gemischt in Doppeltraktion dieseln. Das Modell entspach der roten 210 006-3. Das Beige des Lokkastens wirkte farblich passend, jedoch etwas plastikhaft, was stärker als bei der roten 210 auffiel. Das Türkis wirkte etwas zu dunkel, das war definitiv nicht RAL 5022.

Leider war auch die Lackierung bei dem mir vorliegenden Modell nicht sauber. Wenn man genau hinschaute, sah man leichte türkise Farbschleier im beigen Bereich und auch weitere Farbfehler, wie türkise Flecken auf dem Dach und Ausbesserungen. Also das ging definitiv besser, aber vielleicht wurde mein Modell ja auch nur an einem Montag lackiert.

Ärgerlich war aber der Versatz der türkisen Rahmenlackierung kurz hinter den Einstiegstüren, beim jeweils vorderen Lüfter. Hier knickte die türkise Oberkante deutlich nach unten weg (siehe auch bei “Details”). So versuchte Mehano zu kaschieren, dass die Lüfter nicht auf der richtigen Ebene waren, denn der türkise Rahmen war auf den Frontseiten in der richtigen Höhe.

Gleichzeitig mit der 210 der DB erschien im November 2006 auch die Ausführung der Privatbahn EVB. Auch hier war die rot/beige/rote Lackierung sehr gut gelungen. Die Beschriftung des Rahmens war bis auf en paar fehlende kleinste Anschriften vollständig und wirkte bei dem mir vorliegenden Modell schärfer und deckender als bei der 210. Die seitliche Betriebsnummer 420 01 erschien mir aber ein wenig zu groß und zu fett gedruckt. Dagegen wurden die schwarzen Umrahmungen der Lüfter und Fenster in der oberen seitlichen Reihe nicht vergessen.

Beim Vorbild handelte es sich jedoch nicht um eine zur Privatbahn EVB gewechselte Lok der Baureihe 210, sondern um die ehemalige (erste) Gasturbinenlok V169 001, bzw. 219 001-5. Daher stimmten mit dem Vorbild leider die Lüfter- und Fensteranordnungen, sowie die Dachgestaltung nicht überein. Das gleiche galt auch für die Frontgriffstangen.

Dafür wurde man von den Drehgestellblenden positiv überrascht. Diese wurden doch tatsächlich dem Vorbild entsprechend geändert, hatten sogar Durchbrüche und zeigten mehr Tiefenwirkung als bei der 210..

Im November 2008 stieß ich dann auf die Mehano Neuheit 218 137-8 in der kieselgrau/orangen Farbgebung der City Bahn. Wie schon bei der EVB Ausführung stimmte auch hier die Anordnung der Lüfter und der Dachbereich mit dem Vorbild leider nicht überein. Das Vorbild war eben eine 218, wie es ja auch die Betriebsnummer richtig wiedergab, aber das Gehäuse der Mehano Lok war eben das einer 210. Man hätte höchstens eine 218.9 nachbilden können, aber die trug ja bekanntlich nicht diese Farbgebung.

Aber Mehano war da bei weitem nicht der erste Hersteller, der es innerhalb der V160-Familie nicht ganz genau genommen hatte und - sind wir ehrlich - vielen Modellbahnern fiel der Unterschied auch gar nicht auf.

Nachdem Mehano ungefähr Ende 2008 sein Werk in Slowenien geschlossen und die Mitarbeiter entlassen hatte, wurde es still. Die Formen sollen wohl nach China gegangen sein, Bachmann hat möglicherweise auch Formen übernommen. So richtig weiß man es nicht. Es war und ist daher nicht damit zu rechnen, dass diese Modellfamilie weiter Zuwachs bekommen wird. Allerdings konnte man noch 2010 die Modelle teilweise zu sehr günstigen Preisen als Ausverkaufsware erhalten (z. B.: DC analog für 40 EUR, Soundversion für 110 EUR).

So wurde die Mehnao 210 eben ein weiteres Modell in der großen V160 Familie. Richtigen Erfolg hatte sie nicht, dazu war die Ausführung einfach etwas zu halbherzig und in einigen Details ungenügend, es wäre sozusagen mehr drin gewesen.

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