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Gleichzeitig mit der 210 der DB erschien im November 2006 auch die Ausführung der
Privatbahn EVB. Auch hier war die rot/beige/rote Lackierung sehr gut gelungen. Die Beschriftung des Rahmens war bis auf en paar fehlende kleinste Anschriften vollständig und wirkte bei dem mir vorliegenden Modell
schärfer und deckender als bei der 210. Die seitliche Betriebsnummer 420 01 erschien mir aber ein wenig zu groß und zu fett gedruckt. Dagegen wurden die schwarzen Umrahmungen der Lüfter und Fenster in der oberen
seitlichen Reihe nicht vergessen.
Beim Vorbild handelte es sich jedoch nicht um eine zur Privatbahn EVB gewechselte
Lok der Baureihe 210, sondern um die ehemalige (erste) Gasturbinenlok V169 001, bzw. 219 001-5. Daher stimmten mit dem Vorbild leider die Lüfter- und Fensteranordnungen, sowie die Dachgestaltung nicht überein. Das
gleiche galt auch für die Frontgriffstangen.
Dafür wurde man von den Drehgestellblenden positiv überrascht. Diese wurden doch
tatsächlich dem Vorbild entsprechend geändert, hatten sogar Durchbrüche und zeigten mehr Tiefenwirkung als bei der 210..
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Im November 2008 stieß ich dann auf die Mehano Neuheit 218 137-8 in der
kieselgrau/orangen Farbgebung der City Bahn. Wie schon bei der EVB Ausführung stimmte auch hier die Anordnung der Lüfter und der Dachbereich mit dem Vorbild leider nicht überein. Das Vorbild war eben eine 218,
wie es ja auch die Betriebsnummer richtig wiedergab, aber das Gehäuse der Mehano Lok war eben das einer 210. Man hätte höchstens eine 218.9 nachbilden können, aber die trug ja bekanntlich nicht diese Farbgebung.
Aber Mehano war da bei weitem nicht der erste Hersteller, der es innerhalb der
V160-Familie nicht ganz genau genommen hatte und - sind wir ehrlich - vielen Modellbahnern fiel der Unterschied auch gar nicht auf.
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