Der erste optische Eindruck der roten 210 ist durchaus positiv. Das
Kunststoffgehäuse ist sauber lackiert und das verwendete Rot wirkt vorbildgerecht. Die Zierlinie in weiß und die silbernen Lüfterumrandungen sind ebenfalls sehr akkurat aufgebracht. Auch die dünnen silbernen
Fensterrahmen seitlich und die schwarzen Gummidichtungen der Frontfenster können gut gefallen. Die Führerstände besitzen eine Inneneinrichtung, einseitig wurde ein Lokführer eingesetzt. Scheibenwischer oder
deren Andeutung sind jedoch nicht vorhanden.
Die Beschriftung ist im Wesentlichen vollständig, auf diverse kleinere
Beschriftungen wurde aber verzichtet. In manchen Bereichen wirkt die Schrift jedoch etwas zu groß, wie beim UIC-Raster und der Beheimatung. Diese ist mit der BD München und dem BW Kempten zutreffend, es gibt
jedoch auch Modelle mit der (falschen) Angabe BD/BW Regensburg, wie auf den nebensehenden Fotos zu sehen ist. Das DB Emblem ist von der Art her richtig wiedergegeben, jedoch müsste der Rahmen etwas dicker und das
Emblem im Ganzen etwas breiter sein.
Bei der EVB Ausführung wirkt die Bedruckung schärfer und deckender, die
Betriebsnummer erscheint aber etwas zu groß.
Die beige/türkise 210 enttäuscht dagegen in der Lackierung, da das Beige sehr
plastikhaft wirkt und das Türkis zu dunkel ist. Zudem sind diverse Farbschleier von dem türkisen und grauen Spritzvorgang im Beige zu erkennen (ich habe aber nur ein Modell vorliegen, es muss nicht für die Serie
sprechen).
Bei der beige/türkisen 210 stört mich jedoch noch mehr der Knick in der Oberkante
der türkisen Rahmenlackierung auf der Höhe des jeweils ersten Lüfters. Dieser war nötig, da die Lüfter und die Front in der Höhenebene nicht stimmig sind. Schade, das fällt zumindest mir dann doch negativ auf.
Das Gesicht der V160 Familie genau zu treffen ist für die Formenbauer nicht leicht
und auch Mehano hat das typische Aussehen der V160er Front zwar gut, aber nicht ganz richtig wiedergegeben. Die seitlichen Ausrundungen des Gehäuseknicks müssten etwas stärker sein und die Frontfenster könnten
im oberen Bereich etwas stärker ausgerundet sein.
Die Einteilung der Lüfter und Fenster der Seitenwände stimmt mit dem Vorbild
überein. Nur die 210 hatte diese Anordnung aufzuweisen. Ich meine zwar, dass auf Vorbildfotos zu erkennen ist, dass der hintere untere Lüfter auf der rechten Lokseite ein feineres Gitter hat als beim Modell, aber
da bin auch ich schon wieder auf der Suche nach dem kleinen Detailfehler. Daher lasse ich das und freue mich daran, dass hier nicht einfach ein 218er Gehäuse als Vorbild genommen wurde. Was mich dann jedoch ein
wenig mehr ärgert ist, dass in der oberen Reihe die Lüfter und Fenster alle irgendwie zu niedrig sind. Sie reichen insbesondere unten nicht bis zur silbernen Zierlinie. Zwar ist dies aufgrund der dunkelgrauen
Lackierung nicht auffällig, wäre jedoch in der Modellentwicklung problemlos zu vermeiden gewesen.
Ergänzend sei angemerkt, dass die EVB Ausführung nur eine Lackierungsvariante
ist, jedoch nicht die korrekte Lüfer- und Fensteranordnung, sowie den Dachbereich des Vorbilds wiedergibt. Denn das größe Vorbild der EVB 420 01 von Mehano ist der Einzelgänger 219 001-5 der DB und nicht die
Baureihe 210.
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