Mehano DB 210

Einleitung

Es war selten, dass es über viele Jahre hinweg ein Modell in der Spurgröße N gibt, welches nicht auch in H0 erschienen war. Die Baureihe 210 war eine solche Ausnahme. Dazu muss man aber auch wissen, dass die große V160 Familie aus verschiedenen Angehörigen besteht, welche auf den ersten und oft auch auf den zweiten Blick nur von Profis unterschieden werden können, zu ähnlich ist das Erscheinungsbild.

So besetzten die großen Hersteller schnell „ihre“ V160-Ecke. Märklin fertigte schon 1968 die „echte“ V160, spätere 216 - man glaubt es eigentlich kaum, wie gut diese Form nach 40 Jahren noch aussieht. Röwa zog mit einer ebenfalls sehr schönen und technisch innovativen 216 kurz darauf nach, leider verschwand diese mit dem schnellen Ende der Firma auch wieder.

Trix stellte die 218.0 (Vorserie) und die 217 her. Roco folgte mit der 215, welche damals aufgrund der hervorragenden Laufeigenschaften mit Mittelmotor und Schwungmasse und des niedrigen Preises Basis für den Erfolg der Firma Roco wurde. Von Fleischmann kam schließlich die 218 (Serie) auf den Markt, die beim Vorbild häufigste Variante. Auch Brawa besann sich noch vor einigen Jahren auf die 216 und brachte sie in zeitgemäßer technischer und optischer Ausführung auf die Modellbahnanlagen. Weitere günstige Modelle von Piko (218) und Roco (Gehäuse der 218 auf dem Fahrgestell der 215) deckten den Bereich der Hobbyloks ab. Die 216/218 von Lima sei ebenfalls erwähnt, auch wenn sie schon seinerzeit eine ziemlich vereinfachte Ausführung war. Ebenso wurde auch die wegen den adretten Rundungen „Lollo“ genannte Vorserien V160 von Hamo, Mehanotehnika (bzw. Mehano), Märklin und Roco hergestellt. In neuerer Zeit folgten weitere Modelle auf dem technisch aktuellen Stand von Märklin (218), Roco (210/218) und Piko (216).

Nur die 210 (und auch der Einzelgänger V169 001) wurden zuerst in H0 nicht mit einem Modell bedacht. Vielleicht lag es daran, dass es beim Vorbild nur 8 Maschinen gab, die zudem die überwiegende Zeit ihres Lebens in Kempten und Braunschweig verbracht hatten. Auf der anderen Seite waren die mit der 210 in Doppeltraktion auf der Allgäubahn bespannten Schnellzüge und der Gasturbinensound schon bald legendär.

Diese Lücke wurde von der Firma Mehano geschlossen. Grund auch für mich, das Modell in meinem Modellbahnwahn vorzustellen.

Vorbild Geschichte Ãœbersicht Details Umbauten

Erstellt: 18.03.2007

Geändert: 17.09.2022