LIMA Straßenbahnmodelle H0

Herzlich willkommen auf meiner Seite über die Lima Straßenbahnmodelle in H0!!!

Ein paar Worte vorab: Neben der “normalen” Modellbahn, habe ich seit einigen Jahren das Thema Straßenbahn in H0 für mich entdeckt. Zuerst Modelle von Roco, Mehano, Hödl, H+P und dann Lima. Da ich nirgendwo eine Übersicht über all die Lima Straßenbahnen finden konnte, habe ich mich 2001/2002 entschlossen, selber eine Seite über die Vielfalt der Lima Straßenbahnen ins Netz zu stellen und diese Seite ist seit 11.03.2002 online (sie war die Basis für den ganzen “bahnwahn” der danach folgte. Ich hoffe, sie bietet nach wie vor nützliche Infos, interessante Details und macht ein wenig Spaß.

Die Seite ist inzwischen durch Eure Hilfe fast schon vollständig, wird aber weiter ergänzt, sofern ich oder Ihr weitere Informationen, Hinweise und Ergänzungen habt. Ich freue mich dabei über jeden Kontakt und Hinweis. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass dies keine offizielle Lima-Seite (oder von Hornby/Rivarossi) ist, sondern eine Seite von einem Modellbahnwahnsinnigen für andere Tramfreunde.

Martin Treutler, 2002-2016

bis 23.07.2016 - Preise von eBay ergänzt.

22.02.2016 - Unterseiten der Rivaraossimodelle überarbeitet.

01.01.2016 - Auf der Sammelseiten die Preisübersicht für das Jahr 2015 gestaltet.

Bitte beachten Sie auch meine “Sammelseite”, wo ich seit April 2002 sehr viele eBay Auktionen mit Endpreis vermerkt habe! Das hilft vielleicht bei der Einschätzung, was man zahlen will oder soll.

Die ganzen Informationen auf den folgenden Seiten habe ich aus Lima Katalogen, Preislisten, Fachartikeln Internetpublikationen, Hinweisen von Tramfreunden und eigenem Wissen zusammengetragen. Das muss natürlich nicht vollständig sein. Daher bin ich über alle Arten von Hinweisen über weitere Modelle, Details, Unterschiede, Bauzeiten, Sonderserien usw. dankbar und würde mit diesen gerne diese Seiten ergänzen. So suche ich insbesondere noch Infos über evtl. weitere erschienene Sonderserien von Lima für andere Länder oder Firmen und von weiteren Sonderserien/Lackierungsvarianten von Kleinserienherstellern usw.

Natürlich freue ich mich auch über Feedback aller Art, ob diese Seiten nun gefallen, was man verbessern könnte, Kritik und Hinweise aller Art. Ich wäre auch für Erfahrungen über Fahrbetrieb, Umbauten usw. froh und würde diese Beiträge von Euch hier gerne aufnehmen, um die Seiten abzurunden. Sofern jemand bereits einmal eine Lima Tram umlackiert oder umgebaut hat, wäre ich auch da für Infos und Bilder dankbar.

Kostenlose Counter -- BlueNetDesign

 

Online seit: 11.03.2002
Neugestaltung: 27.05.2012
Letzte Änderung: 23.07.2016

Geschichte Sondermodelle Übersicht Details GT6 im Vergleich Umbauten Sammelseite Sonstiges