Lima SBB Re 4/4 II

Modellumbauten

Das Lima Modell der Re 4/4 II bot beim Erscheinen wirklich viel Lok für das Geld. Natürlich ist inzwischen einige Zeit vergangen und das “alte” Lima Modell kann nicht mit den später erschienenen Modellen von Roco oder Märklin konkurrieren. Auch zur Rivarossi Neuauflage sind optisch deutliche Unterschiede zu erkennen. Nun, das muss nicht stören, es hängt ja auch immer von den Ansprüchen des jeweiligen Modellbahners ab, ob das toleriert werden kann oder nicht.

Mit etwas Aufwand kann man jedoch die Lima Loks durchaus optisch auf einen besseren Stand bringen. Martin Seiler hat dies mit seinen Modellen gemacht und sie können durchaus Vorlage für eigene Arbeiten sein. So wurden die Loks farblich etwas nachbehandelt und mit Lokführern versehen. Die nur aufgedruckten Frontwappen wurden durch erhabene Wappen ersetzt, was gleich ein hübscheres Gesicht ergibt. Die entscheidenden Unterschiede sind jedoch die Dachbereiche. So wurden die Dachleitungen verfeinert und die Lima Standardstromabnehmer wurden durch vorbildgerechte Ausführungen ersetzt. Es ist verblüffend, wie gut doch gleich eine alte Lima Re 4/4 II wirken kann.

Lima Re 4/4 II Vorbild Modellgeschichte Modellübersicht Modelldetails Modellumbauten Sonstiges