Der Katalog von 1985/1986 zeigte dann auch die anderen Modelle als Modellfotos,
allerdings waren die Bestellnummern (Modellfotos zum Katalogtext) vertauscht worden. Das wichtigste Detail des neuen Modells wurde auch vermerkt, nämlich die Verwendung eines Einzel-Kardanantriebs.
Im folgenden Katalog von 1986/1987 hatte sich dann auch die Unklarheit mit den
Bestellnummern geregelt und so waren erschienen: 208156 - Re 4/4 II - 11112 - orange/grau, Swiss Express 208157 - Re 4/4 II - 11152 - grün
Als Neuheit für 1987 wurden beide Modelle auch in Wechselstrom angekündigt und
sind ebenfalls mit einem elektronischen Umschaltrelais erschienen. Dafür war jedoch schon im Katalog von 1988/1989 die Swiss Express Maschine aus dem Programm entfallen.
Irgendwann in dieser Zeit erschienen als weitere Sondermodelle neben der roten
Ausführung auch “zwei” weitere Modelle. Dabei handelte es sich um die grüne SOB Re 4/4 Nr. 41 mit der Bestellnummer 208156 Z2. Mit ihren roten Schienenräumern war sie ein optisch sehr attraktives Modell. Eine
genaue zeitliche Einordnung war mir bisher aber nicht möglich. In den mir vorliegenden Katalogen wurde dieses Modell nicht genannt, was damit zusammenhängen dürfte, dass es vmtl. eine Sonderserie für die Schweiz
war. Eigentlich waren es aber zwei Modelle, da diese grüne Version der SOB zuerst mit der (SBB) Betriebsnummer 11152 auf der Front erschienen war. Man nahm es wohl zuerst nicht ganz genau.
|