Aber kommen wir zurück zur Modellgeschichte der Lima ÖBB 2050,
schließlich steht genau das ja in der Überschrift. Die Lima ÖBB 2050 tauchte das erste Mal bei den Neuheiten 1993 auf. Zwar waren es ausschließlich Vorbildfotos, die gezeigt wurden, aber dafür
wurden gleich 6 unterschiedliche Ausführungen der österreichischen Diesellok angekündigt. Wenn schon, denn schon und der ÖBB-Freund konnte sich gleich überlegen, wie er diese kommenden Ausgaben
seiner besseren Hälfte erklären sollte. Im Einzelnen wurden angekündigt:
208323L - 2050 012 verkehrsrot, Dach/Rahmen umbragrau, Zierstreifen
elfenbein
208324L - 2050 006-2 blutorange, Dach/Rahmen umbragrau, Zierstreifen
elfenbein
208325L - 2050 009-6 blutorange, Dach elfenbein, Rahmen schwarz, 2
Zierstreifen elfenbein, Zierspitz
208326L - 2050 013-8 blutorange, Dach elfenbein, Rahmen schwarz, 2
Zierstreifen elfenbein, Zierspitz, verschmutzt
208327L - 2050.09 grün, Dach silber, Rahmen hellgrau, 2 Zierstreifen
weiß, Zierspitz, Flügelrad
208279L - 2050.18 grün, Dach silber, Rahmen hellgrau, 2 Zierstreifen
weiß, Zierspitz, Flügelrad, verschmutzt
Die Modelle waren alle mit dem Symbol für den Mittelmotor und einen
Doppelkardanantrieb versehen und eine Länge von 204mm wurde angegeben. Da das Vorbild eine Länge von 17.740 mm über Puffer besaß, war ein in der Länge exakt maßstäbliches Modell zu erwarten im
Vergleich zu dem verkürzten Modell von Kleinbahn. Ebenso konnte man sich auf eine moderne Technik mit Allachsantrieb einstellen, wie er inzwischen bei Lima in fast allen neuen Modelle verbaut wurde.
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