2043 010-4 rangiert am 17.12.2009 in Vils auf der Außerfernbahn

Lima ÖBB 2043

Vorbild

Die ÖBB bestellten Anfangs der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts zur Ablösung der Dampftraktion eine größere Anzahl von Diesellokomotiven. Den Auftrag teilten sich die Jenbacher Werke (Baureihe 2043) und SGP (Baureihe 2143). Bei einer identischen Leistung von 1100 kW unterschieden sich die Baureihen äußerlich durch eine unterschiedliche Seitenwandgestaltung mit Lüftern und Fenstern, sowie durch den Motor, der bei der 2043 ein 2-Takter und bei der 2143 ein 4-Takter war.

Nach einem Prototypen und vier Vorserienloks wurden ab 1963 als 2043.05 - 2043.77 die Serienloks in Betrieb genommen. Für die Erzbergbahn wurden zeitweise vier Lokomotiven mit Magnetschienenbremsen ausgerüstet und erhielten die Betriebsnummern 2043.555 - 558.

Im Laufe der Jahre bekam die 2043 auch die unterschiedlichen Lackierungsvarianten der ÖBB verpasst. Die Ablieferung begann in der edlen grünen Lackierung bis zur 2043.22. Dann folgten die Lokomotiven 2043.23 und 2043.24, die zwar schon in Jaffaorange lackiert worden waren, aber noch ein silbernes Dach und den fehgrauen Rahmen der grünen Loks bekamen. Ab der 2043.25 war das Dach dann umbra und der Rahmen schwarz. Später folgten bei Neulackierungen auch noch das Valousek-Design in rot/beige und rot/grau. Die 2043 sah aber in jeder Farbgebung gut aus. Nach dem laufenden Zugang des Hercules, der Baureihe 2016, begann der Stern der 2043 schnell zu sinken und bei der ÖBB wurden im Jahr 2020 die letzten Exemplare abgestellt. Aber was beim Vorbild der Lauf der Zeit ist, muss bei der Modellbahn ja noch lange nicht gelten, zudem sind einige Exemplare auch zu Privatbahnen gegangen.

Lima ÖBB 2043 Vorbild Modellgeschichte Modellübersicht Modelldetails Sonstiges