Nun wurden auf jeden Fall, ich schreib es schon, vier neue 2043er angekündigt. Die
2043 049-2 (Vorbildfoto in rot/beiger Lackierung) und die 2043 023-7 (nur Text ohne Beschreibung) waren dabei im normalen Programm zu finden. Als Neuheit 1991 wurden die 2043 044-3 (Vorbildfoto in rot/grauer
Lackierung) und die 2043.10 (Textbeschreibung als grüne Lok) angekündigt.
Zumindest ist unter der Bestellnummer 208251 aber nicht nur die rot/beige 2043
049-2 erschienen, sondern auch eine 2043 027-8 in der identischen Farbgebung. Dieses Modell habe ich aber bisher in den Katalogen nicht finden können.
Aus diesem Zeitraum 1991 – 1994 stammt auch eine Sonderserie der 2043 im Auftrag
von Spurkranz Modellbahn, Wien. In rot/beige erschien die 2043 036-9 (Bestellnummer vmtl. 208252-2).
In den folgenden Neuheitenprospekten wurde die 2043 nicht bedacht. Im Katalog von
1994 war dann zu sehen, was Lima auf den Markt gebracht hatte. Wie angekündigt handelte es sich um vier Modelle mit dem neuen Antriebskonzept. Der einzige Unterschied zu den Ankündigungen bestand darin, dass die
grüne 2043 mit der Bestellnummer 208303 jetzt als 2043.11 (zuvor angekündigt als 2043.10) beschrieben und auch in einem Modellbild gezeigt wurde. Die 2043.10 dürfte daher nie erschienen sein. Daneben wurden
weiterhin 2043 049-2, 2043 044-3 und 2043 023-7 angeboten. Wie man auf den Modellfotos sehen konnte, hatte keine umfangreiche Überarbeitung des Gehäuses stattgefunden. Auf den ersten Blick fielen lediglich die
angesetzten Scheibenwischer auf. Aber die echte “Neuheit” war ja auch der Mittelmotor mit Kardanantrieb auf alle Achsen.
In dieser Zeit gab es weitere Nummernvarianten, wie 2043.12, 2043.14, 2043 036-9,
teilweise als bestellte Sonderserien von Händlern wie Spurkranz und Much aus Wien. In der Modellübersicht habe ich die bisher bekannten Modelle aufgenommen.
|