Lima ÖBB 2043

Sonstiges

Verpackung

Über den langen Produktionszeitraum hat die Lima 2043 natürlich auch die verschiedenen Schachteldesigns erleben dürfen. Das Prinzip mit der Styroporschale und dem Pappstülpdeckel oder Umkarton mit Sichtfenster blieb dabei immer gleich und schützt das Modell ziemlich gut. Wenn man selber noch eine kleine Folie einlegt, reduziert das auch das Risiko, dass sich das Styropor in irgendeiner Form mit dem Lack des Modells verbindet und unschöne Spuren hinterlässt. Allerdings scheint mir nach meinen Erfahrungen Lima bedeutend weniger anfällig zu sein, als z. B. Verpackungen von anderen großen Herstellern.

Beschreibung

Normalerweise war nur die Standardbeschreibung beigelegt, die u. a. bildlich erklärte, wie man bei einer englischen E-Lok auf Oberleitung umschaltet. Vmtl. erst bei der letzten Auflage lag eine kleine Beschreibung der Zurüstteile sowie eine Ersatzteilliste bei.

Motorumbau Much

Von Hugo Koroschetz bekam ich den Hinweis, dass von einem Modellbahnhändler in Wien, der Firma Much (vmtl. bis 2001 aktiv), auch ein umfangreicher technischer Umbau der Lima 2043 hergestellt wurde. Das war nicht nur ein einfacher Umbau, sondern hier wurde ein neuer Motor mit Schwungmasse, ein neues Getriebe und dazu ein Lichtwechsel eingebaut und angeboten. Ich freue mich, dass ich hier Bilder dieses Umbaus zeigen kann. Leider sind Auflagenhöhe und bei welchen Modellen der Umbau angewendet wurde, nicht bekannt, aber sicher war dies nur eine kleine Serie, welche aber die Fahreigenschaften deutlich verbesserten.

Lima ÖBB 2043 Vorbild Modellgeschichte Modellübersicht Modelldetails Sonstiges