Um in die Lima 2043 hineinzusehen muss das Gehäuse vom Rahmen abgenommen werden. Die Trennlinie
befindet sich exakt oberhalb des dunklen Rahmens. Dabei sind gleich 6 Rastnasen zu überwinden. Diese sitzen in den Auftritten der Führerstandstüren und in den Tankstutzen. Prinzipiell sorgt diese Halterung dafür, dass das
Gehäuse praktisch spaltfrei und plan auf dem Rahmen aufliegt. In der Praxis ist jedoch das Überwinden dieser Rastnasen ein nicht zu unterschätzendes Problem und führt nicht selten dazu, dass einzelne Rastnasen abbrechen. Dies
dann oft noch von Flüchen begleitet.
Am besten ist es, wenn man von einer Führerstandsseite aus anfängt und dort versucht, ganz
vorsichtig die im Türauftritt sichtbare Nase leicht nach innen zu drücken. Bitte wirklich ganz vorsichtig, denn nach “fest” kommt unweigerlich “ab”. Dann arbeitet man sich über die Tankstutzen zur anderen Seite vor und
verwindet dabei leicht den Rahmen, denn das hilft beim Lösen des Gehäuses. Dann endlich liegt das Innenleben vor dem Modellbahner. Alternativ kann man auch versuchen einen Fingernagel in den Schlitz zwischen Gehäuse und Rahmen
zu bekommen und dann durch zärtliches Herausziehen des Gehäuses die Rastnasen zu überlisten.
Ich kann nur empfehlen, dass man das nur dann macht, wenn man wirklich an den Motor ran muss,
um ihn zu warten oder die Lok zu digitalisieren oder für einen Bahnwahnbericht - also nicht zum Spaß. Dafür habe ich hier ja Bilder vom Innenleben eingestellt.
Das Gehäuse wiederaufsetzen geht deutlich einfacher. Da die Rastnasen in den Tankstutzen nicht
mittig, sondern versetzt sind, kann man das Gehäuse nach kurzem Überlegen an sich nicht falsch herum auf dem Rahmen setzen. Evtl. muss man das Gehäuse noch leicht in der Längsrichtung verrutschen, damit alle Rastnasen einrasten.
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