Die Diesellok der Baureihe 2043 der  Österreichischen Bundesbahn ÖBB von Lima. Irgendwie unscheinbar, Jahrzehnte unauffällig im Programm, ein paar Lackierungsvarianten, nettes Modell, aber nichts Besonderes. Ein kleines Arbeitstier auf der Anlage, nicht gerade ein großes Zugpferd. Es gab schönere, größere, schnellere und auffälligere Modelle. Trotzdem kam die Lima 2043 zu vielen Modellbahnern auf die Anlage, wohl auch aufgrund des günstigen Preises.

War das Lima Modell lange Jahre die einzige Nachbildung auf dem Markt, so wurde sie doch inzwischen von dem Roco Modell deutlich in den Schatten gestellt, technisch wie optisch. Eine vernünftige Wiedergabe des Vorbilds war und ist sie jedoch bis heute.

Lima ÖBB 2043

Vorwort

Ist die Lok einen Modellbahn-Wahn-Bericht wert, oder kann ich die auch in einen kleinen Steckbrief packen? Das war so meine erste Idee, als ich auf meine Lima 2043.57, die sicherlich häufigste Variante, blickte. Naja, da gab es ja noch das Modell in grün und die Lok mit beige und überhaupt, wieso hat die 2043 da in der Schachtel plötzlich einen Mittelmotor? Also musste doch ein Modellbahn-Wahn her, denn ich merkte schnell, dass das Modell einen Steckbrief bei Weitem sprengen würde.

Wieder einmal hat mich Lima bei der 2043 mit Varianten überrascht und je länger ich Kataloge und das Internet studierte, umso mehr wurden es. Ich bin mir auch noch gar nicht sicher, ob ich alle unterschiedlichen Loks hier erfasst habe.

Daher freue ich mich wie immer über Ergänzungen und Korrekturen. Ich bin mir aber sicher, dass ich die Mehrzahl der Lima Freunde hier trotzdem mit Fotos und Infos überraschen kann und nicht jeder die Vielfalt der Lima 2043 kannte.

Genug der Worte, ich lasse Infos folgen...viel Spaß in einem neuen Modellbahn-Wahn!

Vorbild Modellgeschichte Modellübersicht Modelldetails

Erstellt: 16.06.2010

Geändert: