Lima FS E656

Sonstiges

Hier ist der Platz für ein paar weitere Informationen zu der E656 von Lima, bzw. Hornby/Rivarossi. So ein Blick auf die Verpackung, und in die Beschreibugen usw.

Schachtel

Wenn ein Modell viele Jahre produziert wird, dann ändert sich auch seine Verpackung. Schließlich wollten auch Modelleisenbahnhersteller mit der Zeit gehen und gaben sich immer wieder einmal ein neueres, zeitgemäßeres Auftreten, sei es in Werbung, Farben oder Schrift. Hier ein kleiner Blick auf die verwendeten Verpackungen, die mir vorliegen. Es kann daher auch noch weitere Varianten geben, die ich auch gerne aufnehmen würde.

Eine alte, wenn vermutlich auch nicht die älteste Verpackung. Styroporschale mit Kartonumverpackung und großem Sichtfenster. Farben rot und blau. Auf der Seitenlasche war lediglich die Bestellnummer aufgedruckt worden.

Eine deutlich spätere Umverpackung war dann die modern gestaltete, dunkelblaue Schachtel mit dem goldenen Aufdruck “Golden Series” und dem weiß/roten Logo von Lima.

Auf der Seitenlasche war nun neben der Bestellnummer auch das Modell abgebildet, was beim Händler im Regal oder auch im eigenen Modellbahnschrank durchaus von Vorteil war.

Beim Übergang zu Hornby blieb die E656 in der Erstausführung bei den so genannten Basismodellen im Programm. Die Verpackung blieb dunkelblau, erhielt nun zusätzlich den Jouef Aufdruck und rechts unten den Schriftzug “Limatrain”. Das Sichtfenster war deutlich größer geworden.

Die Seitenlasche war weiterhin mit Bestellnummer und einer Lokansicht bedruckt. Vor die Bestellnummer hatte sich nun ein “L” für die Herkunft aus dem Limaprogramm gestellt. Dazu kam auch eine Beschreibung in italienisch. Der ebenfalls sichtbare Preiskleber mit 64 EUR war damals (2004) der Ladenpreis in Meran.

Als die Neuauflage der Lima E656 auf den Markt kam, herrschte bei Lima gerade die Zeit der silbernen Verpackungen mit rotem Streifen und rot/weißem Logo. So wurden auch die ersten E656 in dieser Verpackung ausgeliefert. Sie war 3 cm länger als die bisherige Verpackung der Erstauflage (36cm zu 33 cm). Vor allem war nun ein großes Fach für die beigelegten Zurüstteile vorhanden.

Ab dem Jahr 1997 wurden die Lima E656 dann in der dunkelblauen Schachtel der “Lima Collection” vertrieben. Das sah irgendwie edler aus, als die früheren Designs. Auch wurde hier das Modell in einer Zeichnung auf der Seitenlasche gezeigt.

Als die Modelle unter dem Namen von Rivarossi erschienen, wurde auch die Verpackung verändert. Nun war es die rote Rivarossi Schachtel mit weißer Aufschrift. Die Besonderheit an der Kartonumverpackung war dabei, dass noch eine Schutzlasche über das Sichtfenster gefaltet worden war. Auch hier war es wieder ein stabiler Styroporblock, in dem das Modell sicher gelagert werden konnte. Ein “Deckel” aus durchsichtigem stabilem Plastik verschloss dabei das Zurüstteilefach und stabilisierte das Modell zudem. Eine wirklich gute Verpackung.

Beschreibung

Auf der Seitenlasche war nun keine Modellzeichnung mehr, aber alle notwendigen Informationen, wie Bestellnummer, Loknummer und Farbgebung.

Bei den ersten Modellen der E656 lag keine Beschreibung bei. Lediglich wenn eine Oberleitungsumschaltung eingebaut war, dann gab es ein kleines Beiblatt mit einer kurzen Beschreibung und dem Bild einer britischen E-Lok. Erst mit der E656 519 und den ersten Zurüstteilen wurde auch deren Anbringung auf einem kleinen Zettel (10x11cm) bildlich dargestellt. Dazu gab es eine mehrsprachige Bedienungsanleitung auf einem DIN A4 Blatt, beidseitig bedruckt.

Bei der Neuauflage gab es dann ein beigelegtes DIN A4 Papier, wo bildlich die Anbringung der Zurüstteile, die Umschaltung auf Oberleitung und das Öffnen des Gehäuses erklärt wurden (Nr. 818339i).

Eine Überarbeitung dieser Anweisungen mit der Nr. 818380i zeigte dann zusätzlich auch noch, wie man die Stromabnehmer richtig einrastet und wo die Klimaanlage auf dem Dach aufgesteckt wird. Bei der Neuauflage gab es dann ein beigelegtes DIN A4 Papier, wo bildlich die Anbringung der Zurüstteile, die Umschaltung auf Oberleitung und das Öffnen des Gehäuses erklärt wurden (Nr. 818339i).

Leider fehlen mir dann einige Anleitungen, die bei gebraucht gekauften Modellen nicht mehr beilagen. So kann ich erst wieder auf die Anleitung der XMPR E656 480 hinweisen, die nun auf der einen Seite die Anbringung der Zurüstteile erläuterte, auf der anderen Seite eine Ersatzteilliste zeigte. Vermutlich wurde dies aber schon früher eingeführt.

Hornby legte dann bei der Rivarossi E656 eine allgemeine Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen bei. Dazu kam noch ein weiteres DIN A4 Blatt, das sowohl Ersatzteilliste, als auch bebilderter Hinweis zum Gehäuseöffnen usw. war. War ziemlich klein gedruckt, also Lupe raus. Bei den Zurüstteilen war noch ein kleiner Zettel mit Hinweisen zu deren Anbringung in der Tüte (hier nicht abgebildet).

Inneneinrichtung

Beim italienischen Verlag Duegiedrice, bekannt für eine Vielzahl von Heften und Büchern wurde als PDF ein Download angeboten, der die Inneneinrichtung des Maschinenraums der E656 nachbildet. PDF herunterladen, ausdrucken und einkleben. Im Herbst 2020 war die Datei auf jeden Fall noch online. Ich hoffe der Link funktioniert auch noch in den kommenden Jahrzehnten:

www.duegieditrice.it/wp-content/uploads/2010/04/TTM_interni_E656.pdf

Lima FS E656 Vorbild Geschichte Übersicht Details Sonstiges