Die ausgemusterten V80er wurden aber nicht, wie es heute üblich wäre, verschrottet,
sondern die DB suchte für sie Käufer. Immerhin waren die Lokomotiven erst ca. 25 Jahre alt und durchaus noch gut einzusetzen. Die 280 002-7 ging dabei aber den Weg als Museumslokomotive der DB. Nachdem sie längere
Zeit in Bamberg hinterstellt worden war, erhielt sie eine Hauptuntersuchung, um im Jubiläumsjahr 1985 (150 Jahre Deutsche Eisenbahnen) eingesetzt zu werden. Danach war die wieder als V80 002 bezeichnete Lok bei
vielen Sonderfahrten unterwegs, bis sie beim Brand des Betriebswerks Nürnberg-Gostenhof zerstört wurde.
Die 280 010-0 kam nach der Ausmusterung zur Hersfelder Kreisbahn, wo sie als V31
eingesetzt wurde. Dort bespannte die Lok leichte Güterzüge, für schwere Güterzüge war sie jedoch nicht geeignet. Daher stellte die Hersfelder Kreisbahn die V31 nach einem Schaden 1981 ab. Die Lok erhielt danach eine
Hauptuntersuchung und wurde nach Italien verkauft, wohin die anderen 8 Schwesterloks bereits nach der Ausmusterung ausgewandert waren.
Die neun nach Italien ausgewanderten Lokomotiven kamen bei verschiedenen
Gleisbaufirmen und Privatbahnen zum Einsatz. Dabei erhielten sie auch verschiedene bunte Lackierungen, von dunkelblau über grün/orange bis gelb. So blieben bis zum Jahre 2002 verteilt auf zwei Länder und viele
verschiedene Orte alle zehn V80 erhalten. Erst 2002 soll als erste V80 die frühere 280 004-3 in Italien verschrottet worden sein. Die DB Museumslok V80 002 verbrannte ja am 17.10 2005 beim Großbrand in Nürnberg.
Noch besteht also die Möglichkeit, bei einem Italienurlaub über eine V80 zu
stolpern. Außerdem gibt es ja auch wieder mehrere Rückkehrer nach Deutschland, wie die 2008 zurückgekehrte 280 005-0, die dann 2013 wieder aufgearbeitet worden war und dem DB Museum gehört.
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